Michikazu Matsune | Japan / Österreich

Dance, if you want to enter my country!

Erlangen
Sa. 25.05. – 17:00 Uhr
Theater in der Garage | Karten
Erlangen
Sa. 25.05. – 22:00 Uhr
Theater in der Garage | Karten

ca. 70 min
in englischer Sprache

Tanz | Performance

Auf seiner Welttournee mit dem berühmten Alvin Ailey American Dance Theater im Jahr 2008 wurde der Tänzer Abdur Rahim Jackson bei seiner Ankunft am Flughafen von Tel Aviv von den Grenzbeamten verhört und schließlich dazu aufgefordert, ihnen etwas vorzutanzen. Er sollte beweisen, dass Tanzen tatsächlich seine Profession ist, um so den Verdacht abzuwenden, den sein muslimischer Vorname erweckte. Mit „Dance, if you want to enter my country!“ nähert sich der japanische Performer Michikazu Matsune dieser skurrilen und doch wahren Geschichte auf sehr persönliche Weise. Die Performance wirft einen Blick auf die Ängste, Brüche und Widersprüche in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft sowie auf unsere Globalisierungsparanoia mit ihren Verdachtsprofilen und Überwachungsbegehren. Dabei spiegeln sich in Abdur Rahim Jacksons Geschichte Matsunes eigene Erlebnisse und absurde Zwischenfälle bei Grenzkontrollen wider, die er auf seinen Reisen durch Europa, Asien und Afrika erlebte.

Michikazu Matsunes Arbeiten bewegen sich stets an der Schnittstelle von Tanz, Performance und bildender Kunst und zeichnen sich oftmals durch einen subtilen Humor aus. Geboren in Kobe, Japan, lebt Matsune heute in Wien und unterrichtet als Performance-Künstler seit 2012 unter anderem an Kunsthochschulen in Berlin und Salzburg.

„Ein Abend, unterhaltsam und klug, abwechslungsreich und verständlich, motivierend und besinnlich, präzise und geistreich – einfach perfekt.“ (Tanzschrift)

www.michikazumatsune.info