Stuffed Puppet / Neville Tranter | Australien/Niederlande

Mathilde – Szenen aus dem Altersheim

Fürth
Fr. 26.05. – 21:30 Uhr
Kulturforum Kleiner Saal | Karten

ca. 60 min
in englischer Sprache

Figurentheater

102 Jahre alt ist sie geworden. Mit wirrem Haar und müde geneigtem Kopf hängt sie an einer Garderobenstange und macht ihre Übungen. Aber da ist auch eine Zähheit, die sie nicht gehen lässt. Nicht in das Altersheim, wo ihr zu Ehren eine Feier organisiert wird. Und auch nicht über den Jordan, der schon lange auf sie wartet. Mathilde hat noch etwas vor. Sie wartet auf ein Zeichen von Jean-Michel, ihrem Liebsten aus vergangenen Tagen, der ihr damals ein Versprechen gab. Das ist noch nicht eingelöst. Also bleibt Mathilde. Und hängt weiter am Leben.
Neville Tranter begeistert und fasziniert das Publikum seit mehr als 30 Jahren weltweit und gilt als einer der großen Erneuerer der Puppentheater-Kunst.
Mathilde wurde bereits 2013 beim 18. internationalen figuren.theater.festival gezeigt und kehrt nun im Rahmen des Fürther Themenschwerpunkts „Alter(n) und Demenz“ zurück. Das Stück erzählt zugleich die Geschichte über die Angst vor dem Tod, über das Loslassen und die Wirkmächtigkeit des Sprechens als Existenzbeweis, als Selbstvergewisserung eigener Stärke und die Kraft der Fantasie. Tranter beschreibt das Thema Alter(n) ebenso poetisch wie eindringlich – bisweilen auch in all seiner grausamen Brutalität.

www.stuffedpuppet.nl