Moran Duvshani | Israel
Cardiophone
Fr. 24.05. – 14:00-19:00 Uhr
Neustädter Kirche
Erlangen
Sa. 25.05. – 16:00-22:00 Uhr
Neustädter Kirche
Erlangen
So. 26.05. – 13:00-19:00 Uhr
Neustädter Kirche
ca. 20 min
Karten nur an der Tageskasse
Partizipativer Parcours
Mit: Moran Duvshani, Shay Percil | Künstlerische Leitung: Ruth Hof | Objektbau: Shaul Duvshani | Musikalische Beratung: Laila Bettermann | Kostüme: Mai Aylon
In der Performance der israelischen Künstlerin Moran Duvshani begeben sich die Teilnehmenden auf eine Reise in ihr Inneres. Drei Stationen durchlaufen sie, um am Ende der Melodie ihres Herzens lauschen zu können. Die Erfahrungen auf diesem Weg können ganz verschieden sein – Momente der Einsamkeit und das Eintauchen in das eigene Innere schaffen einen Raum, um über die eigenen Bedürfnisse und Herzenswünsche nachzudenken. Zu Beginn des Parcours werden die Herztöne jeder Person aufgezeichnet und auf einem Papierstreifen ausgedruckt. In einer zweiten Station wird dieser Streifen mit kleinen Löchern versehen, um am Ende die Melodie mit einer Spieluhr hörbar zu machen. Dabei ist „Cardiophone“ nicht nur eine Reise zu sich selbst, sondern auch eine Entdeckungstour durch den jeweiligen Ort der Performance, der mit seinen speziellen Eigenschaften einen Einfluss auf das Erlebnis eines jeden Teilnehmenden hat.
Ihre Arbeiten in eine bestimmte Umgebung einzufügen und auf die dortigen Gegebenheiten zu reagieren ist ein zentraler Bestandteil von Moran Duvshanis Arbeiten – der kreative Prozess wird zum Teil des Kunstwerks, was jede Performance zu einer einmaligen und persönlichen Erfahrung macht. Die Künstlerin lädt die Teilnehmenden ein, an der von ihr geschaffenen Welt teilzuhaben und stellt eine Verbindung zu materiellen Dingen her, indem sie Objekte durch eine ungewöhnliche Nutzung neu erfindet.
Zum Abschluss jedes Tages findet ein Komplementärspiel auf der Orgel statt, bei dem eine Auswahl der Herzmelodien von dem Erlanger Pianisten und Komponisten Klaus Treuheit interpretiert werden.
Jeweils ca. 20 Minuten für eine Person. Bei vorheriger telefonischer Anmeldung unter 09131/86-1408 wird ein Zeitfenster für Sie freigehalten, ab dem 24. Mai bitte unter 0170/8591584 anrufen. Karten nur an der Tageskasse.
In Zusammenarbeit mit der Evang.-Luth. (Universitäts-)Gemeinde Erlangen-Neustadt.