Württembergische Landesbühne Esslingen / Heidrun Warmuth / Tristan Vogt | Deutschland
Wie sieht's denn hier aus?!
ca. 45 min
für Kinder ab 4 Jahren
Objekttheater
Regie: Tristan Vogt | Dramaturgie: Stephanie Serles | Spiel, Bühne, Kostüme: Heidrun Warmuth
Wer kennt das nicht: die Verzweiflung über einzelne Socken, gleichmäßig verteilte Legosteine, Stapel von irgendetwas … Irgendwie scheint sich das Chaos immer wieder von alleine auszubreiten. Und die Ordnung? Die kommt nicht von alleine, ganz im Gegenteil! Aber was ist überhaupt Ordnung? Gibt es einen richtigen Platz für die Dinge? Und ist das immer derselbe? Und überhaupt: Gibt es nur eine Ordnung?
In „Wie sieht’s denn hier aus?!“ kommen die Dinge selbst zu Wort: Gesammelte, vergessene, geliebte, wartende, wichtige und überflüssige Gegenstände suchen nach einem Platz, an dem sie sich wohlfühlen. Inszeniert wurde „Wie sieht‘s denn hier aus?!“ vom mehrfach preisgekrönten Puppenspieler, Regisseur und Autor Tristan Vogt der Thalias Kompagnons.
„Wie kaum anders zu erwarten, ist der Tisch am Ende zwar einen Moment lang leer, doch schon im nächsten Augenblick kehren all die sprechenden Objekte eines nach dem anderen zurück. Heidrun Warmuth hat aus einem Nichts an Gegenständen ein belebtes Drama gemacht, das wohl allen im Publikum bekannt vorkommen dürfte“. (Esslinger Zeitung, 24.10.2016)