Etienne Saglio / Monstre(s) | Frankreich

Les Limbes

Erlangen
So. 28.05. – 20:00 Uhr
Markgrafentheater | Karten

ca. 55 min
ohne Sprache

Neue Magie

Er ist ein Meister der Neuen Magie und hat ein Faible für den Zauber des Bizarren. Etienne Saglio nimmt das Publikum mit in ein ätherisches Zwischenreich. Limbus (Les Limbes) ist der Ort zwischen Himmel und Hölle, an dem die ungeläuterten Seelen umherirren und ihrer Erlösung harren. Das klingt schaurig, ist aber atemberaubend schön: Wie der leblose Mensch zwischen Antonio Vivaldis „Stabat Mater“ und elektronischen Sounds an Stofflichkeit verliert und sich – gänzlich von Dunkelheit umhüllt – in einem berührenden Tanz mit marionettenhaften Kreaturen, angriffslustigen Gespenstern und Lichtgestalten aus Folie auflöst und versinkt.
Etienne Saglio steht als Solist auf der Bühne, seine Objekte beschwört und animiert der Illusionist wie in Trance. Bildgewaltig und beeindruckend zieht diese fantastische Zauber- und Zwischenwelt den Betrachter in ihren Bann und lässt ihn, im Versuch nachzuvollziehen, wie das magische Spektakel wohl funktionieren mag, fasziniert und ratlos zurück. Verblüfft muss man sich eingestehen, dass man doch den eigenen Augen nicht trauen kann und sich gerne die Sinne täuschen lässt.
Etienne Saglio wurde an der renommierten Artistenschule Le Lido in Toulouse sowie am Centre National des Arts du Cirque ausgebildet. Seine magischen Universen entwickelt er nach eigenen Aussagen aus „Bildern und Begegnungen, die beunruhigend merkwürdige Momente in sich tragen“. Mit seinem Erfolgsstück „Le soir des monstres“ (2009) tourte er weltweit. Mit „Les Limbes“ ist er nun erstmals beim internationalen figuren.theater.festival zu Gast.