Akhe | Russland

Monochrom


Erlangen
Sa. 16.05. – 22:00 Uhr
Glocken-Lichtspiele | Karten

Erlangen
So. 17.05. – 19:00 Uhr
Glocken-Lichtspiele | Karten

ca. 60 min
ohne Sprache

Bildertheater | Objekttheater | Performance

Dynamik, Gewalt, Ekstase – der Körper als Pinsel, die Haut als Leinwand. Farbe als Lärm, als Chaos, als Tanz, eimerweise versprüht, verspritzt und verschmiert. Als würde Luzifer seiner Behausung einen völlig neuen Anstrich verpassen und dazu „Ganz in Weiß“ von Roy Black trällern. Fälschungssicher, nichts für Sammler und garantiert keine Beutekunst ist „Monochrom“, ein unbändiges Party-Happening zwischen Action- und Bodypainting, bei dem – angetrieben von den Beats eines DJs – gepanschte Cocktails in bunten Strömen fließen und in einem prächtigen Regenbogen enden.
Seit nunmehr 25 Jahren steht die St. Petersburger Künstlergruppe Akhe mit ihren kreativen Köpfen Maxim Isaev und Pavel Semchenko für ebenso eigenwillige wie poetische Performances, in denen einzelne Objekte und der Bühnenraum selbst eine genauso wichtige Rolle einnehmen, wie die Darsteller. Sie selbst bezeichnen ihre Kompagnie daher auch als „Engineering Theatre“ und sehen sich eher als Mechaniker und Konstrukteure des Bühnengeschehens, denn als Schauspieler. Seit zwölf Jahren sind sie regelmäßig mit ihren Inszenierungen beim Figurentheater-Festival in Erlangen zu Gast.

Vitality, violence, frenzy – the body as brush, the skin as canvas. Colour as noise, as chaos, as dance. Forgery-proof, of no interest to collectors and without doubt no looted art, “Monochrom” is a wild party fusing action-and body-painting – resulting in a beautiful rainbow.

www.akhe.ru

AkheMonochrom_10 
AkheMonochrom_08 
AkheMonochrom_03