Das Weite Theater | Deutschland
Heiße Wammer
Ein eiskalter zweiter Teil
ca. 80 min
Figurentheater
Regie: Hans-Jochen Menzel | Spiel: Irene Winter und Torsten Gesser | Puppen: Thomas Klemm
Unerhörte Gemeinheiten rütteln am Nervenkostüm des frisch pensionierten Polizeipräsidenten a. D. Hagen. Eigentlich wollte der sich entspannt zurücklehnen und als Privatmann endlich unerkannt und anonym einen ruhigen Lebensabend im neu eingerichteten Penthouse genießen. Aber alles kommt anders … Sein verräterischer Kühlschrank sammelt Daten, dann brechen ungebeten ein Drache, eine „Schönheits-Pathologin“ und weitere absonderliche Kreaturen über seine Ruhe herein. Um Hagen wütet plötzlich der totale Wahnsinn. In einem kreuzgefährlichen Kampf muss er seine Privatsphäre verteidigen. Gleichzeitig versinkt um ihn herum das unkontrollierte Verbrechen im eigenen Datensammel-Wahn. Als dann noch die Vergangenheit die Gegenwart zu verschlingen droht, gibt es keine Ruhe, sondern – in Abwesenheit jedweder linearen Kausalität – blutige Exzesse um einen Schatz.
Die Kriminal-Groteske des Weiten Theaters lässt weder dem Polizeipräsidenten noch den Zuschauern Zeit durchzuatmen. Die Ereignisse überschlagen sich und was schwarzhumorig beginnt, steigert sich im rasanten Tür-auf-Tür-zu-Spiel ins dunkelschwarz Bitterböse.
In den vergangenen 20 Jahren hat sich Das Weite Theater einen hervorragenden Ruf in der Theaterlandschaft erspielt. Es ist im Puppentheater zu Hause, aber nicht darauf festgelegt: Das Spektrum ist „weit“. Schauspiel, Puppenspiel und Musik verbinden sich auf der Bühne als gleichberechtigte Elemente.
„Das Tempo auf der Bühne könnte rasanter nicht sein. Die beiden Akteure Irene Winter und Torsten Gesser sprühen nur so vor Spiellust und erwecken scheinbar mühelos die zahlreichen Figuren mit ihren ganz eignen Facetten zum Leben.“ Dülmener Zeitung, 20. Oktober 2013
Retired police president Hagen can’t find the peace and privacy he has been longing for: strange creatures suddenly start invading his retirement home and the desired oasis of calm turns into an absurd crime scene. Das Weite Theater stages a breathlessly breakneck criminal grotesque that is brimming with black humour and surprising twists.