Puppentheater Magdeburg | Deutschland
Der Untertan
ca. 80 min
für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene
Figurentheater | Objekttheater | Schauspiel
Regie: Astrid Griesbach | Ausstattung: Stefanie Oberhoff | Puppenbau: Karin Tiefensee | Musik: Jürgen Kurz | Spiel: Gabriele Grauer, Freda Winter, Florian Kräuter, Lennart Morgenstern
nach dem Roman von Heinrich Mann
Nach oben buckeln, nach unten treten. Diederich Heßling, die Hauptfigur in Heinrich Manns „Der Untertan“, hat diese Lebensideologie perfektioniert. Gestählt durch Schule, Studium und Militär, mausert sich der hurraschreiende Zögling zum nationalgesinnten Bürger und Papierfabrikkapitalist in seiner Heimat. Er wütet im Gerichtssaal und im Stadtrat, macht seine Konkurrenten platt, wechselt die Ansichten, Freunde und Parteien, wie es ihm nützt, und baut seinem Idol, dem Kaiser, ein ewiges Denkmal. Regisseurin Astrid Griesbach wagt mit der Neuinszenierung des Mann’schen Klassikers den Blick in die „deutsche Seele“. Vier teuflische Buffone schickt sie auf die Spuren des Duckmäusertums. Die Gestalten aus der Hexenküche haben sich Heinrich Manns Roman angeeignet und gehen nun fröhlich in ihm spazieren. Mehr dem Jenseits denn dem Diesseits verbunden, sind sie auf der Suche nach dem Allgegenwärtigen des Romans, nach Linien, die ins Heute führen. Genüsslich feuern sie Diederich Heßling auf seinem Weg zum Duckmäuser an und stellen ihm immer neue Aufgaben. Bunt, rotzfrech und wild, mit Moritaten, Klopapier und Puppenköpfen feiern die dämonischen Narren seinen kriecherischen Aufstieg zum ultimativen Untertan. Eine große teuflische Diederich Heßling-Show!
Das Puppentheater Magdeburg zählt zu den renommiertesten Figurentheatern Deutschlands. Nach dem großen Erfolg 2013 mit „Doktor Faustus reorganisiert“ gastiert das Ensemble nun zum zweiten Mal in Fürth. In seinen Inszenierungen vereint es moderne Formen des Figurenspiels mit gesellschaftspolitischen Inhalten, setzt klassische und moderne Dramentexte sowie Kinderbuch- und Märchenadaptionen um.
Four demonic buffoons lead the way through Heinrich Mann’s classic “Man of Straw”. The sinister zanies accompany and encourage Diederich Heßling, Mann’s main character, in his career to become the ultimate loyal subject – bowing down to the higher class, kicking the ones below, always being a faithful subject to every ruler. Presenting a colourful and devilish demonstration of Heßling’s ubiquity in current society, the Puppentheater Magdeburg combines contemporary puppetry with socio-political issues and subjects.
www.puppentheater-magdeburg.de