Sarah Chaudon + Julika Mayer | Frankreich / Deutschland

Luft nach oben

Vor einer alten Backsteinmauer stütz sich eine Person in einem blauen Overall auf zwei Leitern, während die Füße in der Luft baumeln.
erlangen
Fr. 16.07. – 14:00-17:00 Uhr
Eintritt frei!
Erlanger Innenstadt
erlangen
Sa. 17.07. – 11:00-16:00 Uhr
Eintritt frei!
Erlanger Innenstadt
erlangen
So. 18.07. – 12:00-15:00 Uhr
Eintritt frei!
Erlanger Innenstadt

ca. 20 min

Figurentheater | Objekttheater

#zäsur2020

Tryout

Seit einem Jahr schwimmen wir, verlieren den Boden unter den Füßen – ein Ozean aus Fragen, Informationen, Gedanken, Gesprächen und Meinungen. Wir suchen. Den Überblick. Den Weitblick. Die Weitsicht. Die Aussicht. Den Abstand. Wir suchen.

Es gibt noch Luft nach oben. Oben gibt es noch Luft nach. Nach Luft gibt es noch oben. Noch gibt es Luft nach oben. Noch gibt es oben noch Luft. Luft nach oben. Es gibt auch viel Luft nach unten. Unten ist ein sehr luftiger Ort. Von unten gesehen ist die Luft nach oben groß. Von oben gesehen hat man lange Beine. Von oben gesehen ist unten mehr Raum. Ich verliere den Boden. Luft ist unter meinen Füßen. Bis zum Fliegen gibt es noch viel Luft nach unten.

Sarah Chaudon findet eine Leiter – vom Instrument der Erhöhung zum Instrument der Errettung, von der tragbaren Feuerwehrleiter zur Himmelsleiter. Ob sie helfen kann? Mit der Leiter unter dem Arm zieht sie los. „Luft nach oben“ ist eine wackelige Performance im öffentlichen Raum auf der Suche nach konkreter Erhöhung in der jetzigen Situation.

Sarah Chaudon studierte Figurentheater an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) in Stuttgart und war im Rahmen des Jungen Forums mehrmals in Erlangen zu Gast. 2019 war sie mit der Produktion „Clown am Limit“ sowie als Mitglied des Tangram Kollektivs mit „Ein Fisch im Weltraum“ beim internationalen figuren.theater.festival zu sehen. Sie ist beim Festival auch zusammen mit Florian Feisel mit der Produktion „–transfer–“ im Erlanger Stadtgebiet unterwegs. (siehe Seite 29)

Julika Mayer stammt aus Erlangen. Sie studierte Figurentheater an der renommierten Hochschule in Charleville-Mézières, gründete zusammen mit Renaud Herbin die Compagnie „Là Où“ und ist heute Professorin am Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Die Veranstaltung findet an verschiedenen Orten in der Erlanger Innenstadt statt. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den geltenden Hygienemaßnahmen.

julikamayer.com