Junges Forum – Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart | Deutschland
ausgesetzt – Studierende an der frischen Luft
VERSCHOBEN
Einblicke in den Studiengang Figurentheater
Figurentheater | Objekttheater
Mit: Emil Fischer, Johanna Posenenske (1. Studienjahr); Elena Sofie Böhler, Lara Epp, Eva Maria Hasler, Thomas Kraft, Lotte Patzelt, Nastasja Raböse (2. Studienjahr); Chloé Delaby, Abdulsamad Murad, Marta Pelamatti, Lukas Schneider (3. Studienjahr); Anne-Sophie Dautz, Soléne Herve, Liesbeth Nenoff, Mehdi Pinget (4. Studienjahr) | Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht mit Samuel Beck, Prof. Stephanie Rinke, Prof. Julika Mayer und Michael Vogel | Begleitet von Prof. Julika Mayer, Ines Müller-Braunschweig, Prof. Florian Feisel
Der Studiengang Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) in Stuttgart reist mit Sack und Pack nach Erlangen und setzt alle Arbeitsergebnisse an die frische Luft. Ging es in den letzten Jahren oft darum, die 4. Wand zu durchbrechen, so sollen es diesjährig alle vier Wände sein: Das 1. Studienjahr guckt in die Röhre(n), während Fäden zwischen Bäume gesponnen werden (künstlerische Betreuung von Michael Vogel). Damit alles besser läuft, bringen die Studierenden des 2. Studienjahres ein Dutzend künstliche Beine mit ins Spiel („Beinarbeit“ mit Julika Mayer). Das 3. Studienjahr reißt seine Klappmäuler (in der Betreuung von Stephanie Rinke) in der Fußgängerzone auf. Außerdem haben sie vier Filme im Gepäck, in denen (nach Rezepten von Patrick Sims) allerlei Quacksalbereien feilgeboten werden: Die cineastische Version einer Vorstellung im Wilhelma-Theater. Wir bleiben in Bewegung!
Der Studiengang Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart hätte für den Zeitraum des 22. internationalen figuren.theater.festivals den Unterricht nach Erlangen verlegt und wäre mit all seinen Studierenden beim Festival vertreten gewesen. Aich diesmal wären spontane Aktionen und Begegnungen im öffentlichen Raum vorprogrammiert gewesen.