Martin Fürbringer & Claudia Schulz | Deutschland

Spank for Spa

Ein Gemälde, wie eine alte Tafel einem Zitat aus der Bibel und Personen, die zu einem Engel bzw. dem verstorbenen Jesus sprechen.
erlangen + nürnberg

VERSCHOBEN

Termin/Ort wird noch bekannt gegeben

ca. 20 min
für jeweils zwei bis vier Personen

immersive Performance

#zäsur2020

Träumst du auch von einer besseren Welt? Selbst hunderte Egoisten bilden keine Gemeinschaft, aber ein einzelner Mensch kann den Unterschied machen. Dieser Mensch kannst du sein. Lass uns dir helfen, die Welt wieder mit anderen Augen zu sehen. Nimm an „Spank for Spa“ teil und werde ein besserer Mensch!

In Zeiten von Einschränkungen und Verzicht scheinen Momente der Zufriedenheit und des Glücks bedeutsamer denn je. Eben diese Augenblicke bietet „Spank for Spa“ den Besucher:innen in Form eines kurzen Wellness-Erlebnisses an. Doch nicht für alle: Jemand aus der Gruppe muss seine Bedürfnisse hinter die der anderen stellen. Wärst du bereit, für das Wohlbefinden deiner Mitmenschen zu verzichten? Könntest du es mit deinem Gewissen vereinbaren, dass eine Person für deinen Komfort zurücksteckt? Würdest du deinen Vorteil überhaupt genießen, wenn er zum Nachteil anderer wird? Des einen Freud, des anderen Leid …

In der experimentellen Anordnung konfrontieren Martin Fürbringer und Claudia Schulz die Besucher:innen mit existentiellen gesellschaftlichen Fragen. „Spank for Spa“ stellt die Gruppe vor die Herausforderung, eine Entscheidung zu treffen, die den Verlauf der Performance für alle Teilnehmer:innen festlegt.

Die beiden freischaffenden Künstler:innen Martin Fürbringer und Claudia Schulz haben an mehreren Projekten, unter anderem mit dem Theater Zwangsvorstellung, zusammengearbeitet und sind nun das erste Mal beim figuren.theater.festival zu Gast.

Unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Kultur im Großraum

martin-fuerbringer.de