Angie Hiesl + Roland Kaiser | Deutschland

x-mal Mensch Stuhl

An der Betonwand einer alten heruntergekommenen Fabrik ist ein weißer Stuhl in ungefähr drei Meter Höhe aufgehangen, auf dem eine ältere Dame sitzt, die mit gelben Blumen bastelt. Im Hintergrund sind weitere verfallene Gebäude.
fürth

VERSCHOBEN

Termin/Ort wird noch bekanntgegeben

ohne Sprache

Performance, Installation

In einer Höhe zwischen vier und sechs Metern sind in der Fürther Altstadt zehn weiße Stahlstühle montiert – hoch über den Köpfen der Passant:innen sitzen Menschen im Alter zwischen 67 und 83 Jahren. Sie führen ganz alltägliche, auf zurückhaltende Weise inszenierte Handlungen aus, die mit dem Privatleben der Performer:innen in Verbindung stehen: das Lesen einer Zeitung, das Schneiden von Gemüse, das Auseinander- und wieder Zusammenbauen eines Radios …

Die preisgekrönte Performance, die bereits seit 25 Jahren weltweit unterwegs ist, ist in Zeiten der Corona-Pandemie aktueller denn je. Obwohl ältere Menschen zahlenmäßig die größte Bevölkerungsgruppe bilden, treten sie im öffentlichen Raum kaum in Erscheinung. Die Corona-Pandemie zwingt sie, zu ihrem eigenen Schutz, nun noch mehr in die Isolation. Die Aktions-Installation lädt zu einem individuellen Spaziergang durch das Altstadtviertel ein und regt an, die Stadt neu zu erleben.

Das Künstler:innenduo Angie Hiesl + Roland Kaiser beschäftigt sich in seinen site-specific Performances und Installationen mit dem Verhältnis zwischen menschlichem Körper und Raum sowie dem Menschen in seinem kulturellen, sozialen, politischen und globalen Umfeld.

angiehiesl-rolandkaiser.de