Yvonne Dicketmüller | Deutschland

Ein Platz an der Sonne

Eine Nahaufnahme von zwei kleinen Wesen aus Pappe, die große runde Augen haben und einen unterschiedlichen Körper.
fürth

VERSCHOBEN

Termin/Ort wird noch bekanntgegeben

ca. 15 min
ohne Sprache

interaktive Installation

#zäsur2020

Die Bochumer Puppenspielerin und Elektrotechnikerin Yvonne Dicketmüller lädt die Zuschauer:innen in ihrer Installation zu einem interaktiven Spiel ein: Kleine Roboter aus Pappe bewegen sich in einem abgedunkelten Raum durch eine Arena und suchen nach ihrem Glück oder genauer gesagt, nach der Sonnenseite des Lebens.

Die schuhkartongroßen, individuell gestalteten Roboter orientieren sich mit Hilfe mehrerer Sensoren im Raum und streben nach einem möglichst hellen Platz unter einer künstlichen Scheinwerfersonne. Doch kann es für alle einen Platz an der Sonne geben? Konflikte ergeben sich, wenn die kleinen Maschinenwesen aufeinandertreffen: Sie rangeln miteinander, schubsen sich, stellen sich gegenseitig in den Schatten und verwirren einander. Haben einige Roboter schließlich einen Platz im Licht erobert, bleiben sie als kleine Gruppe der Glücklichen stehen; sie gehören nun zu den Etablierten, die es fortan allen anderen schwer machen, ihrerseits ins Licht vorzudringen.

Die Zuschauer:innen können selbst zu Akteur:innen werden und das Streben anderer nach Glück beeinflussen. Ausgestattet mit extra hellen Taschenlampen können sie in das Geschehen eingreifen; ihrem Lieblingsroboter den Weg vorbei an seinen Kontrahenten leuchten oder einen anderen Roboter aus dem Licht der künstlichen Scheinwerfersonne heraus in die Schattenwüste locken.

yvonnedicketmueller.de