Theater Kuckucksheim | Deutschland
Geschichten aus Smaland
nach dem Kinderbuch von Astrid Lindgren
ca. 50 min
für Kinder ab 4 Jahren
Figurentheater
Spiel: Stefan Kügel | Regie: Margrit Gysin | Musik: Dietmar Staskowiak | Puppen: Frauke Lehmann-Hößle | Ausstattung: Benjamin Seeberger, Stefan Kügel
Die schwedische Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren vermochte es – über bald ein ganzes Jahrhundert hinweg – ihre Leserinnen und Leser weltweit generationenübergreifend mit ihren Geschichten in den Bann zu ziehen. Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Karlsson vom Dach sind aus dem Leben der meisten Kinder nicht mehr wegzudenken. Aber auch ihre Eltern und Großeltern werden selbst wieder zum Kind, wenn Astrid Lindgren sie mitnimmt auf eine abenteuerliche Reise in das idyllische Schweden. In „Geschichten aus Smaland“ bringt das Theater Kuckucksheim nun auch Lindgrens eher unbekannte Helden auf die Bühne. Beispielsweise der kleine Sammelaugust, der eigentlich Samuel August heißt, oder Poly, die von ihrer Großmutter nur Poly Patent genannt wird. Das meisterhafte Puppenspiel von Stefan Kügel entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine Welt mit kleinen Helden und ganz großen Emotionen.
„Astrid Lindgren, immer wieder Lindgren: es ist wie ein Heimkommen in eine selige, kindliche Gefühlswelt, das diese Geschichten im Übermaß hervorbringen. Und das Gleiche gilt für Stefan Kügels Schauspielkunst: Irgendwo zwischen Hintersinn, Spaß und Poesie entwirft er völlig unprätentiös seine Miniaturwelt der samtpfotigen Emotionen.“ (Nürnberger Nachrichten)