Junges Forum International – Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart | Deutschland
Szenenstudien III – Einblicke in den Studiengang Figurentheater
Einblicke in den Studiengang Figurentheater (2., 3. und 4. Studienjahr)
ca. 60 min
Figurentheater | Objekttheater
Mit: Anne-Sophie Dautz, Solène Hervè, Annina Mosimann, Liesbeth Nenoff, Adeline Ruess, Anniek Vetter (2. Studienjahr); Mehdi Pinget (3. Studienjahr); Noemie Beauvallet, Lisa Kemme, Gerda Knoche, Britta Tränkler (4. Studienjahr) | Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht mit Prof. Stephanie Rinke, Prof. Julika Mayer und Anne Kathrin Klatt
Studierende aus den beiden ersten Jahrgängen des Studiengangs Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart präsentieren in einem „Stuttcase“ verschiedene Arbeitsformate aus ihrem Lehrprogramm – von Klappmaulszenen, Objektexperimenten bis zum Choreografie-Projekt, welches den dreijährigen Tanzunterricht mit der Entwicklung eigener Szenen abschließt. Ein Versuch, an einem kurzen Nachmittag einen kleinen Einblick in die fantastischen Möglichkeiten des Figurentheaters zu geben.
Im Anschluss findet ein Gespräch zwischen Theatermacherinnen und -machern, Studierenden und Lehrenden statt, das den kreativen Austausch fördern und Impulse für laufende und zukünftige Projekte geben soll. Der Studiengang Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart verlegt für den Zeitraum des 21. internationalen figuren.theater.festivals den Unterricht nach Erlangen und ist mit all seinen Studierenden beim Festival vertreten. Spontane Aktionen und Begegnungen sind vorprogrammiert. Studierende aus dem ersten Studienjahr präsentieren am Sonntag, 26. Mai und Dienstag, 28. Mai vor den Aufführungen im Markgrafentheater Manifeste für ein zeitgenössisches Figurentheater. Verschiedene Einzel- und jahrgangsübergreifende Arbeiten werden an ausgewählten Orten und teilweise zur späten Stunde gezeigt. Nähere Informationen auf kurzfristig ausgegebenen Handzetteln sowie in Kürze auf der Festival-Homepage.