Schuberttheater Wien | Österreich
Schlag sie tot
Ein bitterböses Puppentheater
ca. 130 min
inkl. Pause |
mit Livemusik
Figurentheater | Schauspiel
Puppenspiel: Nikolaus Habjan, Manuela Linshalm | Puppenbau: Nikolaus Habjan | Regie: Simon Meusburger | Klavier: Daniel Nguyen
Immergrün. Was für ein Name für ein Altersheim. Man hört eine Uhr ticken. Eine Fliege summt. In der Ecke steht ein abgeschabtes Sofa. Still ist es. Willkommen im Altersheim Immergrün! Herr Berni hasst es. Er ist vor kurzem hier gelandet und hasst es schon jetzt. Er hasst auch die anderen Bewohner: Hermann Diletti, den liebenswürdigen Eisverkäufer im Ruhestand, Gisela Hering, einst gefeierte Operndiva und Bettina Bunzl, Pflegefall und süchtig nach Buttercreme-Torte. Herr Berni hasst sie alle. Und die freche Schwester Sylvie und den cholerischen Heimleiter Doktor Gerd Oberwetz-Schnittke hasst er auch.
Unter Leitung des virtuosen Nikolaus Habjan entfaltet sich ein bitterbös-humorvolles Puppentheater. „Schlag sie tot“ basiert auf dem gleichnamigen Chanson des 2011 verstorbenen Wiener Liedermachers Georg Kreisler, der für seine so boshaft wie hellsichtigen Texte bekannt war. Habjan, einige Jahre Co-Direktor des Schuberttheaters Wien, debütierte dort 2008 mit diesem Stück. Sein Solo „F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig“ war die Entdeckung beim internationalen figuren.theater.festival 2015. Habjan begeistert das Publikum regelmäßig am Wiener Burgtheater, am Akademietheater, am Schauspielhaus Graz und auf Festivals in Österreich, Deutschland und der Schweiz. 2016 widmete die renommierte euro-scene Leipzig Nikolaus Habjan eine große Werkschau.