TAMTAM objektentheater | Niederlande
Rusty Nails & Other Heroes
ca. 60 min
ohne Sprache
Objekttheater
Entwicklung, Performance: Gérard Schiphorst, Marije van der Sande | Musikkomposition, Soundtrack: Gérard Schiphorst (Tango: Oleg Fateev) | Third Eye: Jeroen van Westen | Künstlerische Beratung: Henk Boerwinkel, Aus Greidanus Sr. | Technische Assistenz: Bert Nijmeijer
Willkommen in einer Welt, in der sich alles verwandeln kann. Eine Welt, in der weggeworfenes, altes Zeug wie Eisen, rostige Nägel, alte Gummihandschuhe und Holzbretter zu Helden werden. Auseinandergenommen, umgekrempelt, eigenwillig transformiert, erzählen die scheinbar wertlosen Objekte Geschichten des Alltags. So wird aus einem Schiff ein Elefant und aus einer alten Säge ein Seeungeheuer. Auf einem kleinen Tisch entfalten Marije van der Sande und Gérard Schiphorst ihre skurrilen, schwarzhumorigen Geschichten voller Poesie zu eigens komponierten Sounds, live abgefilmt und auf Leinwand übertragen.
TAMTAM objektentheater zählt seit mehr als 30 Jahren zu den wichtigsten Impulsgebern innovativen Objekttheaters. Ihre Inspiration erhalten die beiden leidenschaftlichen Künstler aus der Magie alter, scheinbar nutzlos gewordener Gegenstände. In ihren von subtilem Humor getragenen Inszenierungen werden diese alltäglichen Dinge auf verblüffende Weise zu handelnden Akteuren.
Während des Festivals werden Marije van der Sande und Gérard Schiphorst in einem Workshop mit Studierenden u. a. der Hochschule für Musik und der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm eine kleine Präsentation erarbeiten, die am 27. Mai um 16:00 Uhr im Festsaal des Künstlerhauses des KunstKulturQuartiers Nürnberg zu sehen ist.