Schäfer-Thieme Produktion | Deutschland
Looking for Brunhild
Die Nibelungen als Kammerspiel
ca. 80 min
Figurentheater
Spiel: Veronika Thieme, Pierre Schäfer | Beratung: Hans-Jochen Menzel | Puppen: Susanne Wächter | Bühne: Ingo Mewes | Dramaturgie: Anna Strittmatter | Musik: Giovanni Reber
Am Ende sind sie alle tot: Siegfried, Gunther, Hagen, Kriemhild. Doch wo ist eigentlich Brunhild? Als letzte Zeitzeugin erinnert sich die wahre Heldin der Nibelungensage und lässt aus Rauch und Asche die Bilder ihrer Vergangenheit auferstehen. Manches wird verschwiegen, anderes neu erzählt, denn lückenhaft ist ihr Gedächtnis. Brunhilds absurd anmutende Gedanken durchbrechen den tragischen Verlauf der Handlung, in dem die Stab- und Handpuppen, gebaut von Susanne Wächter, die Protagonisten sind. Die Bühne ist ein mächtiges Schwert. Auf des Messers Schneide ringen die Nibelungen um Wahrheit, Liebe und Leben, um Verrat, Treue und Tod.
Die Figurenspieler Pierre Schäfer und Veronika Thieme haben für diese Auftragsproduktion des Festivals Homunculus in der Nibelungenstadt Hohenems alle Register gezogen und ein „Epos ohne Deutschtümelei und mit einer guten Portion Humor“ (Presseanzeiger, 13. Juni 2014) entwickelt.
Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.
Using hand and rod puppets, the company Schäfer-Thieme Produktion delves into the story of Brunhilde, the last contemporary witness of the times of the Nibelungen and soon a moving tale about love, treason, loyalty and death unfolds.
www.pierre-schaefer.de www.veronikathieme.de