United Puppets | Deutschland
A No Man Show
An Evening with Andy Warhol
ca. 75 min
Figurentheater
Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin | In Kooperation mit dem Museum Brandhorst, München | Mit freundlicher Unterstützung von der Schaubude Berlin.
Spiel: Melanie Sowa, Friederike Krahl | Regie: Mario Hohmann | Künstlerische Mitarbeit: Gyula Molnàr | Digitale Medien: Friedrich Kirschner | Dramaturgie: Anja Quickert | Regieassistenz: Ramona Schmid | Puppen und Bühne: Puppenbau-Berlin
Mit Andy Warhols Tod kam ein großes Theater-Projekt nicht mehr zur Aufführung, das er gemeinsam mit Peter Sellars und Lewis Allen für den Broadway entwickelt hatte: „An Evening with Andy Warhol“, eine One-Man-Bühnenshow, in der sich Warhol von einem hyperrealistischen Roboter darstellen lassen wollte. Das 1983 im kalifornischen Valencia von Alvaro Villa gebaute Alter Ego hätte Andy Warhols „Philosophy“ auf der Bühne perfekt verkörpert – die Reproduktion der eigenen Person als Transzendenz seines seriellen Konzepts. Kein Künstler hat auf der Schnittstelle von Kunst, Selbstdarstellung, Medialisierung und Konsum so viele gesellschaftliche Entwicklungen antizipiert, geprägt und genutzt wie Andy Warhol.
Die United Puppets, 2006 von Melanie Sowa und Mario Hohmann gegründet, blicken auf das „Prinzip“ Andy Warhol. Die Bühne reanimiert die alten Mythen der US-amerikanischen Popkultur und lässt sie ihren globalisierten zeitgenössischen Wiedergängern begegnen. Dabei spielen die Bühnenobjekte mit der irritierenden Aura des menschlichen Subjekts und stellen das Menschenbild einer Gesellschaft in Frage, die unermüdlich am Ich arbeitet.
Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.
Like no other artist, Andy Warhol’s work – originated from the intersection of art, self-portrayal, medialisation and consumerism – has predicted, coined and used socio-cultural processes and developments. Inspired by Warhol’s unfinished theatre project “An Evening with Andy Warhol”, which was initially intended to be staged with an animated hyper realistic robot of the artist himself, the company United Puppets dedicates their new production to pay tribute to this unique innovator and artist.