Michael Hatzius | Deutschland
Die Echse und Freunde
Fürth
Fr. 15.05. – 20:00 Uhr
Kulturforum Große Halle | Karten
Erlangen
Mi. 13.05. – 20:00 Uhr
Kulturzentrum E-Werk Saal
Das volle Programm
ca. 155 min
Puppen-Comedy
Spiel, Text, Regie: Michael Hatzius
Ausstattung: Puppenbau-Berlin und andere
Seit 2009 erobert Michael Hatzius mit seiner Echse Kabarettbühnen und Comedy-Formate. Das allwissend daher philosophierende Urtier hat mittlerweile Kultstatus errungen, denn Hatzius hat mit der Echse einen unverwechselbaren und scheinbar autonomen Charakter geschaffen, der dank selbstsicherer Dreistigkeit und politischer Inkorrektheit die humoristische Grenzüberschreitung perfektioniert.
Die Echse ist ein Urgestein der internationalen Kulturlandschaft und war von Anfang an dabei. Egal worum es geht. Weit mehr als 2000 Jahre alt, gründete sie einst gemeinsam mit Aristoteles das erste Theater der Welt, hat aber schon lange davor durch eigenhändige Zellteilung der Evolution auf die Sprünge geholfen. Puppentheater lehnt die Echse grundsätzlich ab. Mit ihrem selbstgebauten Echsenmodell führt sie die Zuschauer allerdings immer wieder großzügig in die grundlegenden Geheimnisse der Puppenspielkunst ein. Die Echse nutzt ihr vielseitiges Wissen jedoch nicht nur, um vergangene und aktuelle Geschehnisse zu reflektieren, sondern besitzt ebenso hellseherische Fähigkeiten. Gerne wagt sie live einen Blick in die Zukunft des Publikums. Wenn Michael Hatzius durch die gut zweistündige Solo-Show führt, hat er aber nicht nur das Urzeitreptil im Gepäck. Auch ein Huhn, zwei Spinnen sowie viele weitere Gesellen drängen ins Rampenlicht.
Wohin der Abend führt? Man wird es erleben. Denn der an der renommierten „Ernst Busch“-Hochschule ausgebildete Puppenspieler Hatzius improvisiert leidenschaftlich gerne. Sein Spiel zeichnet besonders die direkte Interaktion mit dem Publikum, das Entstehen von Erlebnissen aus den Energien des Moments und eine frei assoziierte Erzählweise aus. 2013 wurde Hatzius mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.
Die Aufführung im Kulturzentrum E-Werk in Erlangen ist eine Veranstaltung des Theater Fifty-Fifty. Informationen und Karten unter www.theaterfiftyfifty.de
An age-old know-it-all-lizard called “Die Echse” is the protagonist of Michael Hatzius’ one man show. The unique character of the politically incorrect, bold and curtly commenting protozoan seems to become autonomous thanks to the striking play of the award-winning puppeteer. Despite its omniscience, the lizard invites some of his animal friends to join in on his witty tour de force.