Staatstheater Nürnberg – inklusiver Jugendclub | Deutschland
rAusgehen!
weiterhin verfügbar!
Ein partizipatives Performanceprojekt über, mit, aber keinesfalls ohne Maske!
ca. 8 min
partizipatives Performanceprojekt | Film
Initiiert von: Susanne Carl, Staatstheater Nürnberg (Anja Sparberg, Ingo Schweiger, Christine Haas, Lisa Milyukova, Burak Uzun) | Spiel: Judith Bäumler, Judith Bertl, Sara Bühnemann, Sarah Klein, Alexander Mack, Bozhidara Mihalyova, Anastasia Protzel, Nikita Romanenko, Leonie Scharf, Anna-Lena Siegmann, Miriam Sohr, Burak Uzun, Wilemine Wendrich | Kamera, Schnitt, Bildregie: Ingo Schweiger
Mit viel Lust an der Verwandlung werden in dem Projekt des Jugendclubs des Staatstheaters Nürnberg Masken von einer ganz neuen Seite erforscht. Die Spieler:innen plündern den Kostümfundus, greifen in den Farbtopf und erfinden sich neu. In dem dreiteiligen Projekt – digitaler Workshop, Fotoshooting im leeren Theater und Choreografie im öffentlichen Raum – führt der Weg vom geschützten Innenraum ins Freie. Bunt, schillernd und voller Lebenslust wird der öffentliche Raum erobert. Endlich wieder „rAusgehen“!
So der Plan. Als klar wurde, dass man im Mai noch nicht wieder rAusgehen! kann, haben die Akteur:innen auf der Wiese geprobt (auf Abstand) und daraus einen Film gemacht. Eine Momentaufnahme, ein Stimmungsbild. Zu sehen ist der Film ab dem Abend des 15. Mai als Stream auf der Festivalwebseite. Live zu erleben ist der inklusive Jugendclub dann hoffentlich am 25. Juli 2021 auf der Wiese des Staatstheater Nürnberg.