scheinzeitmenschen | Deutschland
Sonnenaufgangsautomat
Die Buchung eines Zeitfensters gilt für 1–2 Personen eines Hausstandes.
ca. 15 min
für jeweils max. 2 Personen aus einem Hausstand
performative Installation
Gefördert von der Kunststiftung NRW, dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, der Stadt Bochum sowie der Stiftung Pro Bochum
Von und mit: Birk-André Hildebrandt, Valeska Klug | Technik: Heimo Lieson
Für den Besuch der Produktion ist die verbindliche Buchung eines Zeitfensters erforderlich. Das Online-Buchungssystem schließt um 19 Uhr am Vorabend des jeweiligen Veranstaltungstages. Die Bezahlung der Karten erfolgt am Tag der jeweiligen Veranstaltung am Spielort in bar. Ticketerwerb ohne Vorabreservierung an den jeweiligen Tageskassen nur bei freier Platzkapazität möglich. Bitte erscheinen Sie mind. 5 Minuten vor dem gebuchten Termin. Es besteht kein Anspruch auf Nacheinlass. In Innenräumen ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung für alle Besucher:innen verpflichtend und es gelten die aktuellen Corona Schutzmaßnahmen.
Er ist alltäglich, selbstverständlich, wird oft nicht bemerkt oder verschlafen: der Sonnenaufgang. Das Bochumer Duo scheinzeitmenschen hat sich diesem Phänomen auf ungewöhnliche Weise genähert. Für seinen Sonnenaufgangsautomaten hat es sieben Menschen von Deutschland bis Südafrika, von Russland bis in die USA, mit eigens dafür entwickelten Aufnahmegeräten aus Licht-, Farb- und Temperatursensoren ausgestattet, um damit Sonnenaufgänge einzufangen. In einer begehbaren zwei Kubikmeter großen Box werden die Sonnenaufgänge aus der ganzen Welt abstrahiert und als pure Lichterlebnisse erfahrbar gemacht. Verknüpft werden sie mit Erzählungen der sieben Sonnenaufgangspat:innen, die über ihre persönlichen (Be-)Deutungen der Sonnenaufgänge sprechen.