Tania El Khoury | Libanon
As Far As My Fingertips Take Me
ca. 15 min
für jeweils eine Person |
in arabischer Sprache mit deutscher oder englischer Übersetzung
Performance
Produziert im Auftrag von „On the Move“ LIFT 2016 gemeinsam mit dem Royal Court Theatre
Von: Tania El Khoury | Performance, Songwriting, Gesang, Bass, Keyboard: Basel Zaraa | Gesang: Emily Churchill Zaraa | Flöte und Klarinette: Katie Stevens | Musikproduktion: Pete Churchill | Produktion: Artsadmin
Die Flucht geht gerade so weit, wie die Fingerspitzen „tragen“ – nicht selten werden Geflüchtete einfach an den Ort zurückgeschickt, an dem ihre Fingerabdrücke zuerst registriert wurden, ohne Rücksicht auf ihre Bedürfnisse, Wünsche oder Pläne.
„As Far As My Fingertips Take Me“ ist eine Begegnung zweier Personen – ohne sich zu sehen, durch eine Wand voneinander getrennt, berühren sich lediglich ihre Hände und Arme – anonym und doch sehr nah. Zu einem von ihm selbst komponierten Lied, das den Weg seiner Schwestern von einem Flüchtlingscamp in Damaskus nach Schweden beschreibt, malt der Künstler Basel Zaraa Bilder der Fluchterfahrung auf den Arm der Besucher:innen. Durch Klang, Malerei und Körperkontakt erforscht diese intime Performance die Frage, ob wir einen Geflüchteten buchstäblich „fühlen“ und von seiner Leidensgeschichte „berührt“ werden müssen, um Empathie zu empfinden.
Tania El Khourys immersive Installationen und Performances untersuchen das ethische und politische Potenzial von interaktiver Live-Kunst. Ihre mehrfach ausgezeichneten Arbeiten wurden in 32 Ländern auf sechs Kontinenten gezeigt. Gemeinsam mit dem Spoken Word- und Street Art-Künstler und Percussionisten Basel Zaraa, geboren im Yarmouk Camp für palästinensische Geflüchtete in Syrien, erarbeitete sie auch die Performance „As Far As Isolation Goes“, die sich mit dem psychischen und physischen Gesundheitszustand von Geflüchteten in Großbritannien beschäftigt.