Barbara Bess | Deutschland
Parallel Universe – ein inszeniertes Ritual
Alle Performances von „Parallel Universe“ von Barbara Bess müssen leider krankheitsbedingt abgesagt und können nicht nachgeholt werden. Bereits getätigte Reservierungen verlieren ihre Gültigkeit. Wir danken für Ihr Verständnis!
ENTFÄLLT KRANKHEITSBEDINGT!
ca. 15 min
intraktive Performance
Konzept: Barbara Bess | Performance: Barbara Bess, Fabian Maria Riess | Szenenbild, Installation: Bettina Mileta
#zäsur2020
Was empfinden wir, wenn Bedürfnisse über einen längeren Zeitraum eingeschränkt sind? Wie können wir neue kulturelle Räume schaffen, die diesen Bedürfnissen gerecht werden? In zwei miteinander verbundenen Ritualen, einem Einzelritual am Vormittag und einem Gruppenritual am Abend, werden die Besucher:innen in ein reflektierend-kathartisches Feld eingeladen. Dort findet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den kollektiven Ängsten und Sorgen statt, Fragen nach Schuld und Vergebung in Zeiten der Corona-Pandemie werden verhandelt, aber auch eine persönlich visionäre Perspektive eröffnet.
Die Künstlerin Barbara Bess entwickelt seit 2008 Performanceprojekte an der Schnittstelle von urbaner und ländlicher Raumkultur. Essentiell für ihre Arbeiten ist das konzentrierte Ineinanderfügen und Ausbalancieren von Wahrnehmungssträngen, Körperlandschaften und sensitiven Zuständen. 2020 erhielt sie den Kulturpreis der Stadt Nürnberg.
Ritual 1
ca. 15 min
für jeweils eine Person
Die Reservierung von Ritual 1 gilt ebenfalls für die Teilnahme an:
Ritual 2 um 20:00 Uhr am jeweiligen Veranstaltungstag
Kollektives Ritual: „Versöhnungsfest“ für alle Teilnehmer:innen von Ritual 1 desselben Veranstaltungstages