Theater Erlangen | Deutschland
Theater in Stücken
So. 04.04. – Mi. 30.06.
jederzeit möglich
Ein ortsbasiertes Smartphone-Spiel
ca. 120 min
Smartphone-Spiel
Game-Design: Dr. Michael Straeubig | Dramaturgie: Linda Best, Udo Eidinger | Theaterpädagogik: Antonia Ruhl | Von und mit: Charles P. Campbell, Leon Amadeus Singer
Hilfe – das Theater Erlangen ist zersplittert! Zum Glück können die verlorenen Einzelteile ganz einfach mit dem Smartphone eingesammelt werden. Um den beiden Schauspielern Charles P. Campbell und Leon Amadeus Singer beim Zusammensetzen zu helfen, müssen Sie sich auf einen Stadtspaziergang begeben und benötigen eine gute Spürnase sowie etwas Gehirnschmalz. Dabei erleben Sie Erlangen aus ungewohnter Perspektive und helfen dabei das Theater zu reparieren. Wir zählen auf Sie!
„Theater in Stücken“ ist ein ortsbasiertes Smartphone-Spiel, das Orte im Erlanger Stadtraum virtuell mit dem Theater verbindet: Es sind Rätsel aufzusammeln und zu lösen, um am Ende mit einem Lösungswort das Theater wieder zusammenzusetzen. Das Spiel wurde für das Theater Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Gamedesigner Dr. Michael Straeubig und Mitgliedern des Ensembles entwickelt. Dr. Michael Straeubig ist Systemtheoretiker, digitaler Dramaturg, Game-Designer und Creative Coder. Als Diplom-Informatiker mit Schwerpunkt künstliche Intelligenz arbeitet er an der Schnittstelle von Theater, Games und Technologie und entwickelt digitale, analoge und hybride spielerische Interaktionen.
Das Spiel kann bis Ende Juni 2021 jederzeit gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt weitergespielt werden. Zum Start einfach im Erlanger Stadtgebiet diesen Link auf dem Smartphone öffnen: