Plastique Fantastique | Deutschland
#StayOut
VERSCHOBEN
Installation | Performance
Konzept: Marco Canevacci, Yena Young | Dramaturgie: Anna Anderegg | Performer:innen: Adaya Berkovich, Hervé Thiot, Mattia Tuliozi
#zäsur2020
Wir befinden uns in einer hypothetischen Krise, Häuser und Luft sind kontaminiert und die Menschen sind angehalten, ihr Leben an geschützte Orte zu verlagern. Die Aufforderung „#StayHome“ kehrt sich um in „#StayOut“: Transparente, blasenförmige Architekturen werden auf den Straßen zu einer neuen Infrastruktur des Wohnens installiert. Spielerisch-forschend, teils parodistisch, nähert sich „#StayOut“ diesem Szenario an. Durch die Zuspitzung von stereotypen Verhaltensweisen werden aktuelle gesellschaftliche Tendenzen reflektiert und dystopische sowie optimistische Zukunftsvisionen erprobt.
Marco Canevacci und Yena Young sind Plastique Fantastique – ein in Berlin beheimatetes international renommiertes Künstler:innenduo, das mit seinen fantastischen, ephemeren Raumobjekten um die Welt zieht und u. a. den venezianischen Pavillon der 58. Kunstbiennale in Venedig bespielte. Sie kreieren großformatige Installationen aus Luft und Folie, verbinden Architektur, Choreografie, Komposition und Szenografie und schaffen so multisensorische Erfahrungswelten. Mit ihren Installationen, die in verschiedene Umwelten implementiert werden können, aktivieren und teilen Plastique Fantastique (neuen) öffentlichen Raum. Mit den transparenten Hüllen befragen sie das Verhältnis von Innen und Außen, von Öffentlichem und Privatem, von Kommunikation und Isolation.