Lehmann / Wenzel / Merkel | Deutschland
Signs of Life
VERSCHOBEN
Figurentheater | Installation | Video
Spiel, Ausstattung: Franziska Merkel, Samira Wenzel, Stefan Wenzel
Wie kann man in einer Krise, die soziale Distanz verlangt und künstlerisches Arbeiten erschwert, in Kontakt und kreativem Austausch bleiben, ohne zentrale Arbeitsweisen und gemeinsame Entscheidungsfindungen aufzugeben? Das 2010 gegründete Theaterkollektiv Lehmann / Wenzel / Merkel fand eine Lösung: Eine Bären-Handpuppe, die die Figurenspieler:innen einzeln bei ihrer Arbeit begleitete und zugleich eigenen künstlerischen Tätigkeiten nachging.
Das performative Projekt „Signs of Life“ bringt die Parallelwelten der Künstler:innen in Erlangen zusammen. Während die Zuschauer:innen in einem Schaufenster die Puppenspieler:innen in ihrer natürlichen Umgebung – der Werkstatt – beim Arbeiten beobachten können, erkundet der Bär die Erlanger Innenstadt. Das gesammelte Videomaterial seiner Entdeckungstouren wird rund um die Uhr auf einem Bildschirm in der Werkstatt zu sehen sein. Jeden Abend finden sich die Darsteller:innen zu einer Performance zusammen und zeigen, was der zurückliegende Tag gebracht hat.
Die Künstler:innen Franziska Merkel, Samira Wenzel und Stefan Wenzel produzieren seit einigen Jahren erfolgreiche Figurentheaterstücke, die auch international gastieren. Als Kollektiv richten sie den Fokus ihrer Arbeit auf hierarchiefreie Stückentwicklungen, Ensembleregie sowie die Erarbeitung zeitgenössischer Figurentheaterformen und musikalischer Crossover-Projekte.