Figurentheater Wilde & Vogel | Deutschland

Micro

Ein dünnes Wesen mit langen Beinen, das sich an einer Stange festhält, ist im Vordergrund. Dahinter ist ein Mann, der das Wesen beobachtet
fürth

VERSCHOBEN

Termin/Ort wird noch bekanntgegeben

Sessions mit Emily und Jean-Henri

ca. 5 min

Figurentheater

In „Micro“ tauchen die Besucher:innen für einige Minuten in die erstaunliche Welt der Insekten ein. Sie können der Dynamik der Fliege folgen oder sich auf das Tempo der Schnecke einlassen – sichtbar gemacht und animiert vom Figurenspieler Michael Vogel. Dazu öffnen sich weite musikalische Räume: Sounds und Melodien erklingen mittels Gesang, Geige, elektronischer Effekte und Sequencer, kombiniert mit der wunderbar-sonderbaren Poesie von Emily Dickinson, die von Intimität und Einsamkeit sowie von großer Naturverbundenheit erzählt. Die Grundlage für Bau und Spiel der Figuren sind die Arbeiten des Insektenforschers Jean-Henri Fabre (1823–1915). Mit verschiedensten Spieltechniken wird so ein Mikrokosmos, eine autarke Parallelwelt, skurril und sinnbildhaft evoziert.

Das Figurentheater Wilde & Vogel wurde 1997 von der Musikerin Charlotte Wilde und dem Figurenspieler und -bauer Michael Vogel gegründet. Ihre internationalen Produktionen entstehen in Zusammenarbeit mit Künstler:innen verschiedener Sparten und wurden in über 30 Ländern der Welt gezeigt. Premierenort und Koproduzent der eigenen Projekte ist seit 2007 der Westflügel Leipzig, Partner und Koproduzent ist regelmäßig das FITZ Stuttgart.

figurentheater-wildevogel.de