Laura Tontsch | Schweiz
Der Kult der Toten Kuh
Fr. 07.05, 16:00 Uhr – So. 16.05. 18:00 Uhr
Instagame
Performance: Moritz Sauer, Dennis Schigiol, Melisa Su Taşkıran | Konzept, Regie: Laura Tontsch | Visual Game-Design: Julia Hoogkamer, Dennis Schigiol | Fotografie: Samuel Bosshardt | Regieassistenz: Finn Samira
Wiederaufnahme
Die Instagram-Nutzerin Aslı bemerkt ungewöhnliche Vorkommnisse auf der Plattform. Gemeinsam mit ihren Follower:innen geht sie dem auf den Grund. Dabei geraten sie in einen Strudel von Ereignissen, an dessen Ende eine schicksalhafte Entscheidung zu treffen ist: Upload oder kein Upload?
Die ursprünglich dreiwöchige Performance mit Game-Elementen und Live-Regie entstand im Rahmen einer Diplominszenierung im Masterstudiengang „Theater, Regie“ an der Zürcher Hochschule der Künste. Vom 30. November bis 20. Dezember 2020 konnten Follower:innen täglich in die surreal-dystopische Fiktion eintauchen und Aslı helfen, sich durch die Tiefen des sozialen Netzwerks zu schlagen, Algorithmen auszutricksen und Programme zu schreiben, die unser digitales Schicksal beeinflussen sollen.
Vom Begriff des „Hacktivismus“ inspiriert, der in den 1980er Jahren vom Hackerkollektiv „Cult of the Dead Cow“ geprägt wurde, erzählt das Spiel eine neue Heldinnengeschichte des digitalen Zeitalters, die zur Emanzipation im digitalen Raum aufruft. Die einzigartige Erzählung entsteht durch die Interaktionen des Publikums mit der Live-Regie. In einer Weiterentwicklung der ursprünglichen Version wird „Der Kult der Toten Kuh“ beim internationalen figuren.theater.festival neu erfahrbar gemacht.
„Das Instagame von Laura Tontsch ist bestes Beispiel für neue partizipative Erzählweisen und digitales Theater im Netz.“ (Caspar Weimann, nachtkritik.de)
Teilnahme auf Instagram
Für die kostenlose Teilnahme werden ein Smartphone sowie ein eigener Instagram-Account benötigt. Das Spiel findet über einen Zeitraum von 10 Tagen statt und die Erzählung entwickelt sich täglich weiter. Um den Entwicklungen folgen zu können, wird empfohlen am Freitag, 7. Mai zu starten und jeden Tag mitzuspielen. Morgens gibt es jeweils eine Zusammenfassung der letzten Tage, im Laufe des Tages können die Spieler:innen dann neue Rätsel lösen.
Unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Kultur im Großraum
Mittwoch, 5. Mai | 19:00 Uhr
Workshop: How To Instagame
Für alle, die Interesse haben an dem Instagame „Der Kult der Toten Kuh“ von Laura Tontsch teilzunehmen, bietet die Regisseurin einen Workshop rund um Instagram an. Dabei soll es von den Grundlagen der App bis zu Tipps und Tricks gehen, die für die Teilnahme am Instagame essenziell sind. In einem Zoom-Webinar erklärt Laura Tontsch die Funktionen der Social Media Plattform und beantwortet im Anschluss offene Fragen zu der digitalen Plattform und die Teilnahme an ihrem Spiel.
19–20 Uhr, mit anschließender offener Fragerunde
kostenlose Teilnahme über Zoom:
https://zoom.us/j/96868517221?pwd=RWg2blVXVFlRa3kzTXBEY1htK1ljZz09