zeitplangruppen und stücke junges forum specials filme alles was ich bin


Download:IFTF2013_Leporello.pdf
Druckansicht

half past selber schuld / Die Weltmenschen erobern die Welt

/ Düsseldorf
|| 75 min

In Koproduktion mit den FFT Kammerspielen Düsseldorf, gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, dem Fonds Darstellende Künste e. V., der Stiftung Van Meeteren und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

half past selber schuld, soeben mit dem Förderpreis des Fonds Darstellende Künste ausgezeichnet, ist das deutsch-israelische Künstler-Duo Ilanit Magarshak-Riegg, Komponistin und Musikerin und Frank Römmele alias „Sir ladybug beetle“, Comic-Zeichner und Autor. Als Regisseure, Darsteller, Trickfilmmacher und Bühnenbildner haben sie sich der Erschaffung neuer Bühnenformate, der Überwindung hergebrachter Erzählweisen und Sehgewohnheiten verschrieben. Bekannt wurden sie unter anderem mit den quietschbunten, fantastischen, wundervoll apokalyptischen Bühnen-Comics „Das ewige Fußballspiel Mensch gegen Tier“, ein interaktives, überraschungsvolles Publikums-Team-Würfelspiel mit Live-Musik, das bei den Zuschauern für großen Spaß, Ärger und Spannung sorgte und „Barfuß durch Hiroshima", der Hörspiel- und Bühnenadaption des japanischen Manga-Klassikers von Keiji Nakazawa. Kennzeichen von half past selber schuld sind die starke Präsenz der Musik neben den fantasievollen, aberwitzigen Texten, Doppeldeutigkeit, Witz und Wortspielereien. Die Musik hat oft eine reiche Instrumentierung, schöne Arrangements mit Einflüssen, die von klassischer, osteuropäischer und jiddischer Musik bis hin zu Pop und Post-Punk reichen. Ein weiteres wichtiges Element der Arbeiten von half past selber schuld ist eine scheinbar übertrieben bunte Ästhetik: Ähnlich wie die Text- und Erzählstruktur ist auch die visuelle Ebene sehr stark von der Comic-Kunst geprägt.
In ihrem jüngsten Bühnenprojekt „Die Weltmenschen erobern die Welt“ hockt der kleine Mann Hänsel selbstzufrieden in seinem Käfig und träumt von einer besseren Welt, während sich der Kapitalismus in Gestalt von Meister Metzger wehmütig an die guten alten Zeiten der Sklaverei erinnert. Gretel, die anonyme Masse, geht freudig tanzen oder einkaufen oder fernsehen oder sie betreibt ein schrulliges Hobby. Ob das ein guter Nährboden für eine Revolution ist? Sicher! Gleich morgen geht es der Faulheit an den Kragen …
Mit Holzhammer-Metaphern, abgefahrenen Puppen und Live-Musik wird spekuliert, wie in solch einer Situation noch ein Happy End rauszuholen ist. Mit Überraschungsgästen aus Science Fiction und Politik!



“half past selber schuld“ became well-known with the multicolored, fantastic, wonderfully apocalyptic stage comic “The Eternal Soccer Game of Human against Animal” and “Barefoot Gen”, the radio play and stage adaptation of Keiji Nakazawa’s classic Japanese manga. Their newest production is about sluggishness and self-satisfaction, capitalism and revolution …



Spiel: Ilanit Magarshak-Riegg, Sir ladybug beetle, Dodo NKishi, Daniel Cerman, Marko Erak Bonsink, Florian Deiss, Mats Wurm, Dominique Sehlhoff | Buch und Regie: half past selber schuld | Musik: half past selber schuld, Dodo NKishi | Bühnenbild und Kostüm: Jeanette Wohlfeil, Florian Deiss, Marko Erak-Bonsink, Brigitte Latzl | Ton: Lex Parka | Licht: Marcel Göhmann | Beleuchtung Requisiten: Sasha Noveski

externer Linkwww.HalfPastSelberSchuld.de

Bild1

Bild2

Bild3

| zurück

 

Vorstellungen in:

Nürnberg
12.05.2013, um: 20:00 h
|| Tafelhalle