zeitplan gruppen und stücke junges forum specials filmealles was ich bin


Download:IFTF2013_Leporello.pdf
18. Internationales Figurentheater-Festival
Druckansicht

alles was ich bin

Alles was ich bin …
Ein kulturpädagogisches Projekt zum Internationalen Figurentheater-Festival Erlangen

Ich bin ein Tisch, ein Stuhl, ein Bett. Ich bin der König und der Bettler, das Kind und der alte Mann. Ich bin fröhlich und wütend, laut und leise, ängstlich und mutig. Ich bin die Maske und die Puppe, das Bild und der Rahmen – das Kind dahinter. Was ich bin, das zeige ich mit Figuren – Puppen und Objekten, mit dem Spiel von Licht und Schatten, im Tanz und in der Bewegung, mit Papier und Bits und Bytes.

Im Rahmen des 18. Internationalen Figurentheater-Festivals wird der Begegnung von Schülerinnen und Schülern mit Figurentheater-Künstlerinnen und -Künstlern im Vorfeld, während sowie über das Festival hinaus ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Das langfristig angelegte Projekt soll Kindern und Jugendlichen aller Schularten sowie Kindertageseinrichtungen eine Plattform der Begegnung und Beschäftigung mit dem Genre des Figuren-, Bilder- und Objekttheaters bieten. Unter künstlerischer und pädagogischer Anleitung lernen die beteiligten Schülerinnen und Schüler das Figurentheater inhaltlich, künstlerisch sowie technisch kennen und beurteilen. In mehrtägigen Workshops mit regionalen und internationalen Figuren-, Objekt- und Bildertheater-Künstlern werden die Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Einrichtungen selbst aktiv. Während des Festivals besuchen sie Aufführungen und setzen sich mit dem Gesehenen und Erlebten auseinander.
Im Rahmen des Festivalprogramms findet der Schüler-Werkstatt-Tag statt, bei dem sich die Teilnehmer aller Workshops erstmals begegnen und sich über ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus den einzelnen Workshops austauschen. Nach dem Festival, ab Herbst 2013, ist die Gründung eines Schüler-Ensembles geplant. Die Kinder und Jugendlichen können dann ihr neu erworbenes Wissen und Können in eine eigene Stückentwicklung einfließen lassen. Im Rahmen des 19. Internationalen Figurentheater-Festivals 2015 soll diese Inszenierung zur Aufführung kommen.

„Alles was ich bin …“ ist eine Kooperation des Kulturprojektbüros der Stadt Erlangen – KS:ER (Kulturservice Erlangen für Schulen und Kitas) mit Erlanger Schulen und Kindertageseinrichtungen, begleitet vom Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der Schüler-Werkstatt-Tag wird in Kooperation mit der Jugendkunstschule Erlangen veranstaltet. Das Projekt wird gefördert von der Siemens AG, der MAUSS Bau Erlangen GmbH & Co. KG, dem Bundesministerium für Wissenschaft und Bildung – Programm „Kultur macht stark“, der Bürgerstiftung Erlangen und weiteren Partnern aus der Region.

ERLANGEN
Mo 6.5.10:00 bis 16:00 Uhr

Alles was ich bin ...
Schüler-Werkstatt-Tag
Eintritt frei!
|| mehr
|| Frankenhof, ganzes Haus