Compagnie Mossoux-Bonté (BE)
Les Arrière-Mondes [Hinterwelten]
An der Schnittstelle zwischen Tanz, Theater, Bildern und animierten Formen erforschen die Inszenierungen von Nicole Mossoux und Patrick Bonté die düsteren Zonen unseres Unterbewusstseins und die Widersprüche, die die Komplexität unseres Handelns und Verhaltens aufdecken. „Les Arrière-Mondes“ ist eine flirrende Geschichte über Wankelmütigkeit, Selbstzweifel und lustvolle Qualen – wie aus der Geschichte und der Zeit gefallen. Sie dringen ins Licht, zerzauste Kreaturen, die in bodenlose Spiegel glotzen, edle Damen aus dem 15. Jahrhundert, wasserköpfige Zwillinge, eine kopflose Frau, eine geheimnisvolle Medusa, kahlköpfige Engel, zuckend tanzende Meerjungfrauen, Shivas Geister oder wütende Liebende im Rausch. Ein Panoptikum zwischen Traum und Apokalypse. Als wären sie dem Nebel der Zeit entkommen, die ewigen Überlebenden der Geschichte.
„Les Arrière-Mondes“ wirft ein gespenstisches Licht auf die Rätsel unserer Gegenwart. In prallen Bildern, so elegisch wie schneidend grell, unendlich langsam und doch von einer rasanten Eindringlichkeit, verschütten sie ein Sittengemälde nach dem anderen. Verschwenderisch und opulent.
„Les Arrière-Mondes verbindet das Fantastische mit dem Alltäglichen, das Tragische und Groteske, Humor mit Schrecken, das Poetische mit den trivialen Momenten. Die Compagnie Mossoux-Bonté liefert eine faszinierende Produktion, die zeitloser nicht sein könnte.“ (Le Soir, 2021)
„Les Arrière-Mondes“ wirft ein gespenstisches Licht auf die Rätsel unserer Gegenwart. In prallen Bildern, so elegisch wie schneidend grell, unendlich langsam und doch von einer rasanten Eindringlichkeit, verschütten sie ein Sittengemälde nach dem anderen. Verschwenderisch und opulent.
„Les Arrière-Mondes verbindet das Fantastische mit dem Alltäglichen, das Tragische und Groteske, Humor mit Schrecken, das Poetische mit den trivialen Momenten. Die Compagnie Mossoux-Bonté liefert eine faszinierende Produktion, die zeitloser nicht sein könnte.“ (Le Soir, 2021)
Tanz
Bildertheater
Bildertheater
Performance und künstlerische Zusammenarbeit: Quentin Chaveriat, Taylor Lecocq, Colline Libon, Lenka Luptakova, Frauke Mariën, Shantala Pèpe
Zweitbesetzung: Quentin Chaveriat, Flora Gaudin
Regie, Choreografie, Konzept: Patrick Bonté, Nicole Mossoux
Musik, Komposition: Thomas Turine
Ausstattung, Bühnenbild, Kostüme, Requisiten: Jackye Fauconnier, Cécile Corso, Anicia Echeverria, Muazzez Aydemir, Simon Siegmann
Maske, Make-Up: Rebecca Florès-Martinez
Assistenz: Marie Messien, Isis Hauben, Sandra Marinelli, Jean Coers
Licht und Tondesign, Technische Leitung, Technik: Patrick Bonté, Baptiste Leclère, Fred Miclet, Jean-Jacques Deneumoustier
Tourmanagement: Manon Dumonceaux
Zweitbesetzung: Quentin Chaveriat, Flora Gaudin
Regie, Choreografie, Konzept: Patrick Bonté, Nicole Mossoux
Musik, Komposition: Thomas Turine
Ausstattung, Bühnenbild, Kostüme, Requisiten: Jackye Fauconnier, Cécile Corso, Anicia Echeverria, Muazzez Aydemir, Simon Siegmann
Maske, Make-Up: Rebecca Florès-Martinez
Assistenz: Marie Messien, Isis Hauben, Sandra Marinelli, Jean Coers
Licht und Tondesign, Technische Leitung, Technik: Patrick Bonté, Baptiste Leclère, Fred Miclet, Jean-Jacques Deneumoustier
Tourmanagement: Manon Dumonceaux
In Koproduktion mit Théâtre Les Tanneurs, La Coop asbl. and Shelterprod / Gefördert von Taxshelter.be, ING, the Federal Belgium Government Tax-Shelter, Fédération Wallonie-Bruxelles – dance department, Wallonie-Bruxelles International
© Julien Lambert
© Sebastian Marcovici
© Julien Lambert