jederzeit – 22. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de 7. bis 16. mai & juli bis september 2021 Tue, 05 Oct 2021 09:26:48 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.0.2 ../../../wp-content/uploads/2017/05/cropped-favicon-32x32.jpg jederzeit – 22. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de 32 32 Money Maus Living Room // Dokumentation ../../../veranstaltung/money-maus-living-room-dokumentation/ Tue, 05 Oct 2021 09:23:45 +0000 ../../../?post_type=event&p=13743 SZFE. Eine Universität, die seit mehr als 150 Jahren im Herzen Budapests stand. Ein kultischer Ausbildungsort, der der erste und wichtigste Schritt ins Berufsleben von unzähligen ungarischen Theater- und Filmkünstler:innen war. Ein Gebäude, dessen Wände über legendäre Arbeiten von jungen Künstler:innen berichten können. Über die Leidenschaft, über Schweiß, über klopfende Herzen, über Stolz, Zugehörigkeit, über stürmische Verzweiflungen. Über Entscheidungsrechte. Über Sicherheit. Über Bildungs-, und Meinungsfreiheit … Und in letzter Zeit auch über eine riesige Ratte, die alles aufgefressen hat: Student:innen. Dozent:innen. Einschließlich ihres Widerstandes.

Es ist vorbei. Er wurde runtergewürgt. Es lebe die tierische Gier. Revolution, Uni Blockade, demokratische Rechte werden jetzt absorbiert, in einem riesigen Magen-Darm-Trakt. Doch es gibt noch Hoffnung. Irgendwann, irgendwo wird vielleicht alles wieder rausgekackt.

So ist es, wenn eine Revolution nicht mehr fancy ist. Out of trends, no more hands gegen eine Diktatur gehoben werden. Niemand denkt weiter daran. Eine Protest-Post nach den Anderen wird auf unserem Facebook-Kanal runter gesegelt. Alles wurde gecancelt. Es gibt immer was Neues, wofür man – wenn man will – demonstrieren kann.

punchagathe.com

 

]]>
Wo ist die Aufführung? ../../../veranstaltung/wo-ist-die-auffuehrung/ Fri, 14 May 2021 22:29:27 +0000 ../../../?post_type=event&p=9193 Können wir im digitalen Raum eine Theateraufführung erleben? Wie können die für eine Live-Aufführung so wichtigen Merkmale wie Präsenz der Darstellenden, Atmosphären oder körperliche Wahrnehmung in den Raum des Digitalen überführt werden? Was kommt durch die Digitalisierung als mögliche neue Erfahrungsdimension hinzu? Wie kann es gelingen, dass die Zuschauenden merken, dass sie als Teilnehmende für das Zustandekommen der Aufführung wichtig sind, und wie gehen sie damit um, dass sie vor ihren jeweils eigenen Bildschirmen vereinzelt (und eben gerade nicht versammelt) sind?

Künstler:innen des Festivals – Ariel Doron, Mario Hohmann von der Gruppe United Puppets, Nina Tecklenburg von der Gruppe Interrobang  – diskutieren über ihre Arbeit und Erfahrungen im digitalen Raum mit Prof. Dr. Clemens Risi vom Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg.

Aufzeichnung der Veranstaltung vom 15. Mai:

]]>
#distance ../../../veranstaltung/distance-2/ Thu, 06 May 2021 21:28:28 +0000 ../../../?post_type=event&p=10323 In Pandemiezeiten bekommen Kontakt und Distanz einen neuen Stellenwert. Die Performance #distance spielt mit den Auswirkungen eines Alltags der Isolation und seiner Wahrnehmung im Tanz. Zwei Tänzer:innen tanzen, je in einem eigenen Video, in einem eigenen Bildschirm. Erst beide Geräte / Videos schaffen den gemeinsamen Tanz, der mit dieser Barriere spielt. Je nachdem, wie Sie die beiden Abspielgeräte positionieren, kann eine eigene Perspektive gewonnen werden, eine neue Interpretation von Distanz hervorgebracht werden.

Die Künstlerin Viktoria Maier arbeitet an der Schnittstelle von Performance, bildnerischer Gestaltung und Fotografie. Die Einbindung der Umgebung und die szenische Erforschung der Umwelt sind zentrale Elemente ihrer Arbeiten.

viktoriamaier.de

#distance ist konzipiert als Bildschirmduett. Es sind zwei Videos, die erst zusammen den gemeinsamen Tanz ergeben. Je nachdem, wie man die Bildschirme anordnet, wird sich immer wieder ein neues Bild von Isolation, (mechanischem) Alltag und Hoffnung ergeben. Die Themen Nähe und Distanz im Tanz können so auf neuartige Weise direkt im eigenen Wohnzimmer verhandelt werden.

Empfohlen wird die Verwendung von zwei verschiedenen Bildschirmen, davon einer beweglich. Denkbar sind zum Beispiel Fernseher und Tablet oder Laptop und Handy. Sollten keine zwei Geräte verfügbar sein, können die Videos auf einem Bildschirm in zwei Fenstern nebeneinander gesehen werden. Dabei ist es sinnvoll, dass die Fenster nicht fixiert sind, sondern im Bildschirm bewegt werden können. Das volle Erlebnis wird dann erzielt, wenn mit der Positionierung der Bildschirme gespielt wird und diese während dem Tanz immer wieder bewegt werden.

Die Videos sind benannt in 1/2 und 2/2. Beide enthalten dieselbe Tonspur, daher muss ein Video stumm geschaltet werden. Die Verwendung von Kopfhörern oder Lautsprechern zum Abspielen des anderen Videos, wird für den optimalen Klang empfohlen.

Vorgehensweise:

  1. Auf beiden Geräten die Website des figuren.theater.festivals aufrufen.
  2. Beide Videos öffnen, jeweils eines in einem Bildschirm, jedoch noch nicht starten.
  1. Ggf. Kopfhörer anstecken und eines der Videos stumm schalten.
  2. Zunächst das Video 1/2 starten. Es beginnt mit einem Countdown, der von drei herunter zählt.
  1. Sobald das Wort Start erscheint, bei dem Video 2/2 auf dem zweiten Gerät den Play-Button drücken und somit das Video starten.

Die Videos sind aufeinander abgestimmt und sollten zusammen rezipiert werden. Während die Videos laufen kann die Anordnung oder Position der Bildschirme gerne immer wieder verändert werden.

]]>
Die Ballade vom Maul des Affen ../../../veranstaltung/die-ballade-vom-maul-des-affen/ Sat, 01 May 2021 09:55:12 +0000 ../../../?post_type=event&p=8785 Über einen, dem es gelungen ist seinen Gedankenraum so zu vergrößern, dass er ihn betreten kann, genauso wie sein eigenes Wohnzimmer. Kluge wussten es immer schon, weniger Kluge ahnten es, und jene, die mit der Klugheit nichts zu tun haben, die bleiben auch nicht verschont, weil: „Schießen deine Gedanken ins Verrückte, dann wurdest du vom Affen gebissen. Und schluckt dich der Affe ganz und du bleibst in seinem Maul sitzen, dann kommst du aus deinen verrückten Gedanken nimmer mehr raus.“

bochdansky.at

]]>
abgedreht – Freispiele 2021 als Filme ../../../veranstaltung/abgedreht-freispiele-2021-als-filme/ Mon, 26 Apr 2021 06:42:45 +0000 ../../../?post_type=event&p=9675 Von und mit: Colin Danderski, Linda Fülle, Johanna Kunze, Cosima Krupskin, Keumbyul Lim, Janna Mohr, Moritz Schönbrodt, Enikö Szász | Betreuende Dozentin: Prof. Astrid Griesbach

2021 ist der Wahnsinn komplett. Wem als Indiz dafür nicht reicht, dass der Kasper sein Theater neu eröffnet, während Oma ihren Kopf verliert, Eschen brennen, Gott nichts Besseres zu tun hat, als ein vor 6024 Jahren gescheitertes Projekt wieder aufzurollen, unsichtbare Sammlungen verkauft werden, anderswo blind ins Theater gegangen wird, man im Wein die Wahrheit zu finden versucht und die Angst als einzige Mitbewohnerin Bahn sich bricht, der mag sich ab 8. Mai die Freien Vordiplome im Streaming ansehen.

Studierende aus dem dritten Jahrgang des Studiengangs Zeitgenössische Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin haben situationsbedingt ihre Vordiplome gefilmt. Dabei wurden sie unterstützt von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam. Die acht gefilmten Produktionen sind ab Beginn des Festivals online frei zugänglich. Am Freitag, 14. Mai, lädt die Hochschule ein, mit den Studierenden über ihre Arbeiten online ins Gespräch zu kommen.

Colin DanderskiWho done it?
Linda FülleSeid ihr alle da?!
Johanna Kunze Angst
Cosima Sophie KrupskinWas ist los in Omas Kopf?
Keumbyul LimDas blinde sehen
Janna MohrPanne?
Moritz SchönbrodtBlätter, Dämmerung – Die Esche von Eythra
Enikő Mária SzászDie unsichtbare Sammlung

hfs-berlin.de

 

]]>
Hinter Glas – die geheime Weisheit der zerbrechlichen Arten ../../../veranstaltung/hinter-glas-die-geheime-weisheit-der-zerbrechlichen-arten/ Thu, 22 Apr 2021 15:43:17 +0000 ../../../?post_type=event&p=8822 #zäsur2020

„Sag mal, hast du schon Bescheid, wann es losgeht?“ – „Nein.“
„Aber es ist doch bald so weit, bei Dir auch, oder?“ – „Ja, denke schon.“
„Na, jetzt sag doch, wann geht es denn los? Spürst du nichts?“
„Ich sag doch, ich weiß es nicht. Es ist Zeit, wenn es Zeit ist. Und Punkt.“

In ihrem ersten Filmexperiment, welches hier anstatt des ursprünglich geplanten Auftritts präsentiert wird, haben die Quadrigas ihrer Kamerafrau Antoscha Zugang zur Käferwelt gewährt und sie drei Tage lang nicht mehr rausgelassen. Entstanden sind erste bizarre Eindrücke von Wesen in einer besonderen Zeit, in der nichts gewiss ist. Nicht einmal, ob man noch Larve, schon Schmetterling oder immer noch Mensch ist.

Die passende Inszenierung folgt im Herbst 2021.

Die Quadriga ist ein junges Kollektiv von Puppenspielerinnen aus Berlin und Dresden. Ihre erste gemeinsame Produktion entsteht in Kooperation mit dem Societaetstheater Dresden und der Schaubude Berlin unter dem Arbeitstitel „Die Republik der Käfer“. Beim internationalen figuren.theater.festival zeigen sie einen Ausschnitt aus der aktuellen Recherchearbeit.

 diequadriga.de

]]>
Figurentheater im Ausnahmezustand ../../../veranstaltung/figurentheater-im-ausnahmezustand/ Wed, 21 Apr 2021 22:02:56 +0000 ../../../?post_type=event&p=9178

„double-Diskurs“ nennt die Redaktion des Magazins für Puppen-, Figuren- und Objekttheater eine Diskussionsreihe, die sich mit aktuellen Entwicklungen des Genres befasst. Was könnte aktueller sein als eine Reflexion von Puppentheaterkunst unter Pandemiebedingungen. Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie verletzlich, wie anpassungsfähig, wie hoffnungsfroh, wie virtuell, wie kostbar präsent, wie ersehnt und geliebt, wie übersehen und vernachlässigt das Figurentheater ist, wenn ein lebensbedrohliches Virus durch die Welt wütet. Mit Zuschauer:innen und geladenen Gästen wollen wir Rückschau halten auf das, was passiert ist, was wir figurentheatral erlebt haben, was sich verändert hat; Zusammenschau auf das, was sich gerade aufdrängt, aufstaut und uns entgegenkommt; und Vorschau auf das, was wir erhoffen, was möglich wird, was immer anders bleibt in einer künstlerischen Szene, der eine weltumspannende Krise den Stempel aufgedrückt hat. Der zehnte double-Diskurs wird von Redaktionsmitglied Meike Wagner moderiert.

Aufzeichnung der Veranstaltung vom 13. Mai:

]]>
Der Hausfreund ../../../veranstaltung/der-hausfreund/ Wed, 21 Apr 2021 17:19:19 +0000 ../../../?post_type=event&p=8983 Du bist dir sicher, dass du dich ungestört in deinem eigenen Zuhause befindest? Bist du bereit, dem Hausfreund die Tür zu öffnen? Der Hausfreund ist dein Ratgeber und Coach, er führt dich auf den richtigen Pfad. Du kannst dem Hausfreund in allen Belangen des Lebens vertrauen, denn er kennt auch die Bedürfnisse, von denen du bislang selbst nichts wusstest. Bist du bereit, das Beste aus dir herauszuholen? Er nimmt dich an die Hand, er lenkt dich durch dein Zuhause und konfrontiert dich mit überraschenden Erkenntnissen deiner eigenen Wahrnehmung. Der Hausfreund holt dich aus deiner Komfortzone, denn nur er weiß, was gut für dich ist. Ob du jemals noch eine Entscheidung ohne ihn treffen willst …?

„Der Hausfreund“ ist ein interaktives Audiogame in den eigenen vier Wänden, bei dem die Zuhörer:innen ihr Zuhause als einen Ort der Selbsterfahrung und der Entfremdung erleben.

Um am Audiogame teilzunehmen werden ein Tablet oder Smartphone, eine stabile Internetverbindung und bestenfalls Kopfhörer sowie ein Päckchen Taschentücher benötigt. Für die Teilnahme muss die untenstehende Internetseite aufgerufen werden, auf der das Spiel über einen Button gestartet wird. Das Audiogame ist für eine Person konzipiert und sollte alleine gespielt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

zwangsfreund.de

]]>
Puppen auf Urlaub ../../../veranstaltung/puppen-auf-urlaub/ Tue, 20 Apr 2021 19:18:20 +0000 ../../../?post_type=event&p=8830 ab samstag, 8. mai
Auftaktfilm – Puppen auf Urlaub – Teil 1
ab mittwoch, 12. mai
Zwischenpräsentation – Puppen auf Urlaub – Teil 2
ab sonntag, 16. mai
Abschlusspräsentation – Puppen auf Urlaub – Teil 3

je Video ca. 20 min

Die Figuren aus dem Theater Salz+Pfeffer wollen etwas erleben – und da sie derzeit nicht auf die Bühne dürfen, werden sie in den verdienten Erholungsurlaub geschickt. Einige sind seit über 20 Jahren wohnhaft im Nürnberger Theater und nun sehr neugierig, was sie wohl da draußen erwartet. Vom 25. April bis 15. Mai wohnen die Ensemblemitglieder bei kontaktfreudigen Menschen aus der Region. Auf eine Ausschreibung hin haben sich „Gastfamilien“ gefunden, die bereit sind, den Puppen einen Tapetenwechsel zu verschaffen. Sie werden in regelmäßigen Abständen von den Theaterpädagog:innen des Theaters Salz+Pfeffer betreut, erhalten Vorschläge für Erlebnisse und Aktivitäten und gewinnen mit der Gastpuppe einen anderen Blick auf ihren Alltag. Im Laufe des Urlaubs entstehen Videos, die die gemeinsamen Erfahrungen dokumentieren.

Das Theater Salz+Pfeffer wurde 1983 gegründet; seit 1997 wird die feste Spielstätte am Plärrer betrieben. Als einziges festes Figurentheaterhaus in Nürnberg bewegt es sich immer wieder im Spannungsfeld von darstellender und bildender Kunst.

t-sup.de

Puppen auf Urlaub – Teil 3

 

Puppen auf Urlaub – Teil 2

 

Puppen auf Urlaub – Teil 1

]]>
Zooomworld ../../../veranstaltung/zoomworld/ Tue, 20 Apr 2021 17:53:43 +0000 ../../../?post_type=event&p=8827 #zäsur2020

Zwischen Social Distancing und Social Media, Homeoffice und Netflix, Sofa-Wochenenden und
E-Sports entgleiten uns die Tage und unser Selbst. Wir scrollen uns durch die endlosen Weiten des World Wide Web, starren auf Bildschirme, die uns Bilder von anderen Menschen zeigen, die auf Bildschirme starren. Und während unsere Körper langsam zu Zombies werden, treiben wir durch einen Kosmos der inneren Isolation – Astronauten ohne Mutterschiff. Wir brauchen physische Begegnungen mit anderen, die durch das Virus aber zur potentiellen Bedrohung mutieren.

Die Augmented Reality App holt zwei Tänzer:innen – ganz risikofrei – zu Ihnen nach Hause und lässt sie für Sie tanzen. Der private Wohnraum wird zum Theater – ob Küchentisch, Sofa oder vor dem Balkonfenster. Zwischen Lähmung und emotionalem Amoklauf pendelnd, taumeln die beiden Protagonist:innen durch ein fragmentiertes Dasein, untermalt von atmosphärischen Electronic Sounds, die Erinnerungen an frühere Club-Besuche, an verlorene Orte kollektiver Erfahrung wecken. Durch das pandemische Moodboard begleitet eine Erzählstimme, die die Nutzer:innen direkt als virtuelles Gegenüber adressiert.

Zum Download der App:

Für die Teilnahme wird ein Smartphone oder Tablet (ARCore bzw ARKit kompatible Geräte) sowie eine Verbindung zum Internet benötigt. WLAN Zugriff und die Nutzung von Kopfhörern wird empfohlen. Um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen, werden die Videos gestreamt. Die Lautlos-Funktion des Telefons muss deaktiviert sein.

anna-steward.com

 

]]>