gespräche | diskussionen – 22. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de vom 7. bis 16. mai 2021 Thu, 20 May 2021 13:11:18 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.7.2 ../../../wp-content/uploads/2017/05/cropped-favicon-32x32.jpg gespräche | diskussionen – 22. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de 32 32 Wo ist die Aufführung? ../../../veranstaltung/wo-ist-die-auffuehrung/ Fri, 14 May 2021 22:29:27 +0000 ../../../?post_type=event&p=9193 Können wir im digitalen Raum eine Theateraufführung erleben? Wie können die für eine Live-Aufführung so wichtigen Merkmale wie Präsenz der Darstellenden, Atmosphären oder körperliche Wahrnehmung in den Raum des Digitalen überführt werden? Was kommt durch die Digitalisierung als mögliche neue Erfahrungsdimension hinzu? Wie kann es gelingen, dass die Zuschauenden merken, dass sie als Teilnehmende für das Zustandekommen der Aufführung wichtig sind, und wie gehen sie damit um, dass sie vor ihren jeweils eigenen Bildschirmen vereinzelt (und eben gerade nicht versammelt) sind?

Künstler:innen des Festivals – Ariel Doron, Mario Hohmann von der Gruppe United Puppets, Nina Tecklenburg von der Gruppe Interrobang  – diskutieren über ihre Arbeit und Erfahrungen im digitalen Raum mit Prof. Dr. Clemens Risi vom Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg.

Aufzeichnung der Veranstaltung vom 15. Mai:

]]>
Feierabend-Gespräch über Zoom ../../../veranstaltung/feierabend-gespraech-ueber-zoom/ Wed, 05 May 2021 13:33:15 +0000 ../../../?post_type=event&p=10329 Ein digitales Get-Together, ein Hauch Festivalatmosphäre! Das Festival-Team freut sich darauf, mit euch bei einem Digestif eurer Wahl den Tag ausklingen und die Festivalereignisse Revue passieren zu lassen.

Um live dabei sein und mit allen anstoßen zu können, wird ein Computer, Tablet oder Smartphone und eine stabile Internetverbindung benötigt. Für die Teilnahme muss die Software Zoom heruntergeladen und deren Datenschutzerklärung zugestimmt werden. Je nach Betriebssystem, können bei Beitritt über den Browser Zoom-Funktionen gegebenenfalls nur eingeschränkt nutzbar sein.

]]>
Gespräch | abgedreht – Freispiele 2021 als Filme ../../../veranstaltung/abgedreht-freispiele-2021-als-filme-2/ Thu, 22 Apr 2021 22:57:14 +0000 ../../../?post_type=event&p=9199 Studierende aus dem dritten Jahrgang des Studiengangs Zeitgenössische Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin haben situationsbedingt ihre Vordiplome gefilmt. Dabei wurden sie unterstützt von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam. Die acht gefilmten Produktionen sind ab Beginn des Festivals online frei zugänglich. Am Freitag, 14. Mai, lädt die Hochschule ein, mit den Studierenden über ihre Arbeiten online ins Gespräch zu kommen.

www.hfs-berlin.de

]]>
Berichte aus dem Labor ../../../veranstaltung/berichte-aus-dem-labor/ Thu, 22 Apr 2021 22:09:18 +0000 ../../../?post_type=event&p=9294 Wo sich vorher im Experimentiertheater ein Publikum eingefunden hat, sind nun diejenigen, die spielen und streamen unter sich, was die Aufführungen gravierend verändert. Das, was eigentlich als Theaterszene konzipiert war, wird nun, den pandemischen Umständen folgend, zu einem Film. Wie dieser Transfer sich auf die ursprüngliche bzw. geplante Inszenierung auswirkt und für Künstler:innen und Zuschauer:innen bemerkbar macht, worin das Defizitäre und vielleicht auch das Potential dieser Wandlung in den digitalen Raum hinein besteht, soll anhand der drei Produktionen, in deren Umgestaltung auf der Bühne für die Kamera wir als Beobachter:innen involviert sind, diskutiert werden. Damit werden andere Gesprächsformate des Festivals, die sich ebenfalls dem Digitalisierungsthema widmen, ergänzt.

]]>
Just perfect ../../../veranstaltung/just-perfect/ Wed, 21 Apr 2021 23:37:14 +0000 ../../../?post_type=event&p=9204 Die Foto-Ausstellung „Just perfect“ zeigt Ergebnisse aus den beiden gleichnamigen Workshops mit der Künstlerin Susanne Carl im Germanischen Nationalmuseum. Unter der Fragestellung „Bin ich schön?“ wagten die Teilnehmer:innen einen humorvollen Perspektivwechsel auf das eigene Selbstbild – die Museumsräume wurden zur Location für ein Mode-Shooting mit Masken und markanten Posen. Beim zweiten Workshop, der online stattfand, entstanden inszenierte Screenshots im heimischen Umfeld.

Am Montag, 10. Mai, findet via Zoom ein Online-Gespräch mit Susanne Carl über Masken, das Making-of der beiden Workshops und künstlerisches Handeln in Zeiten der Pandemie statt.

www.gnm.de
www.susanne-carl.de

]]>
Laia RiCa ../../../veranstaltung/laiarica/ Wed, 21 Apr 2021 22:50:56 +0000 ../../../?post_type=event&p=9197 Im Anschluss an das Tryout von Kaffee mit Zucker? gibt die Künstlerin Laia RiCa in einem Gespräch mit Dorothea Pachale vom Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, Einblicke in die Arbeit an ihrer neuen Produktion. Als Gesprächsgäste werden die Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Verena Melgarejo Weinandt und der Dokumentarfilmer Uli Stelzner („Die Zivilisationsbringer“, 1998) digital zugeschaltet.

Hier geht es am 16.5. zum Live-Stream der Aufführung und des Nachgesprächs

]]>
Rafi Martin ../../../veranstaltung/rafi-martin/ Wed, 21 Apr 2021 22:45:45 +0000 ../../../?post_type=event&p=9196 Im Anschluss an das Tryout von Blocken und Schlagen , gibt der Künstler Rafi Martin in einem Gespräch mit Bettina Brandl-Risi vom Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, Einblicke in die Arbeit an seiner neuen Produktion.

 

]]>
florschütz & döhnert ../../../veranstaltung/florschuetz-doehnert/ Wed, 21 Apr 2021 22:40:33 +0000 ../../../?post_type=event&p=9195 Im Anschluss an das Tryout von Big Box & kleines Orchester, geben die Künstler:innen Melanie Florschütz und Michael Döhnert in einem Gespräch mit Hans-Friedrich Bormann (Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg), Einblicke in die Arbeit an ihrer neuen Produktion.

]]>
Figurentheater im Ausnahmezustand ../../../veranstaltung/figurentheater-im-ausnahmezustand/ Wed, 21 Apr 2021 22:02:56 +0000 ../../../?post_type=event&p=9178

„double-Diskurs“ nennt die Redaktion des Magazins für Puppen-, Figuren- und Objekttheater eine Diskussionsreihe, die sich mit aktuellen Entwicklungen des Genres befasst. Was könnte aktueller sein als eine Reflexion von Puppentheaterkunst unter Pandemiebedingungen. Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie verletzlich, wie anpassungsfähig, wie hoffnungsfroh, wie virtuell, wie kostbar präsent, wie ersehnt und geliebt, wie übersehen und vernachlässigt das Figurentheater ist, wenn ein lebensbedrohliches Virus durch die Welt wütet. Mit Zuschauer:innen und geladenen Gästen wollen wir Rückschau halten auf das, was passiert ist, was wir figurentheatral erlebt haben, was sich verändert hat; Zusammenschau auf das, was sich gerade aufdrängt, aufstaut und uns entgegenkommt; und Vorschau auf das, was wir erhoffen, was möglich wird, was immer anders bleibt in einer künstlerischen Szene, der eine weltumspannende Krise den Stempel aufgedrückt hat. Der zehnte double-Diskurs wird von Redaktionsmitglied Meike Wagner moderiert.

Aufzeichnung der Veranstaltung vom 13. Mai:

]]>
Gespräch | Nicht vor Ort und trotzdem da ../../../veranstaltung/nicht-vor-ort-und-trotzdem-da-2/ Mon, 12 Apr 2021 22:41:49 +0000 ../../../?post_type=event&p=9292 Eigentlich wollte der Studiengang Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart für den Zeitraum des Festivals den Unterricht nach Erlangen verlegen, im öffentlichen Raum in Erscheinung treten und sich mit den Studierenden aus Erlangen austauschen. Da zum Festivaltermin zunächst einmal nur die kontaktlosen Programmpunkte angeboten werden können, verlegen die Stuttgarter:innen nun den Unterricht ins Digitale. Im Seminar unter der Leitung von Anke Meyer werden sie das Figurentheater im virtuellen Raum erleben und sich darüber austauschen.

In einem öffentlichen Begegnungsformat – selbstverständlich online – werden die Ergebnisse dieser spontan organisierten, digitalen Festival-Feldforschung vorgestellt und diskutiert.

]]>