vor und nach dem festival – 21. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de vom 24. mai bis 2. juni 2019 Wed, 25 Mar 2020 09:43:21 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.16 https://www.figurentheaterfestival.de/wp-content/uploads/2017/05/cropped-favicon-32x32.jpg vor und nach dem festival – 21. internationales figuren.theater.festival https://www.figurentheaterfestival.de 32 32 Nürnberger Mittagslesungen https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/gaeste-buch/ Thu, 21 Mar 2019 21:55:37 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=4418 Nürnberger Persönlichkeiten lesen aus ihren Lieblingsbüchern und tauschen Assoziationen und Gedanken mit dem Publikum aus. Im Vorfeld des internationalen figuren.theater.festivals lesen Wally und Paul Schmidt, Leiterin und Leiter sowie Protagonistin und Protagonist des Theater Salz+Pfeffer.

Während des Festivals  können Sie am Mittwoch, 29. Mai die freischaffende Künstlerin Susanne Carl bei Gäste&Buch näher kennenlernen.

Eintritt frei!

]]>
Sluggo & Phil – Street Art https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/sluggo-phil-street-art-2/ Thu, 21 Mar 2019 21:53:06 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=4417 David Zinns phantasievolle Wesen wirken als seien sie Kinderbüchern entsprungen und lebendig geworden. Seine temporäre, ins Stadtbild integrierte Street Art zierte bereits U-Bahnhöfe in Manhattan, öffentliche Plätze in Schweden und Straßenecken in Taiwan. Anlässlich des internationalen figuren.theater.festivals ist David Zinn erstmals in Deutschland zu Gast und verwandelt mit seiner Kreide Objekte in der Fürther Innenstadt: Laternen, Bordsteinkanten, Abflüsse oder Grasbüschel am Wegesrand ergänzt er mit seinem grünen Monster Sluggo oder dem geflügelten Schweinchen Phil und kreiert damit kleine, vergängliche Kunstwerke. Ein verliebter Mäuserich hält seiner Angebeteten an der Mauer ein Ständchen, eine andere Maus teilt sich mit einem Alien am Bordstein einen Kuchen.

Der Künstler aus Ann Arbor in Michigan/USA, machte seinen Abschluss in Creative Writing am Residential College der University of Michigan, er lehrte kreatives Schreiben und szenische Malerei, arbeitete für die Werbeindustrie, las Hörbücher ein, war Sänger und moderierte Kinderradiosendungen. Seit 2001 malt er mit Straßenkreide phantasievolle Zeichnungen und veröffentlicht Fotos seiner vergänglichen Kunst auf seiner Website. Auf Deutsch ist 2017 im Mitteldeutschen Verlag der Bildband „Sluggo & Phil. Kreidekunst“ erschienen.

Zum ersten Mal in Deutschland!

www.zinnart.com

]]>
Bubble Jam https://www.figurentheaterfestival.de/veranstaltung/bubble-jam-2/ Thu, 21 Mar 2019 21:50:03 +0000 https://www.figurentheaterfestival.de/?post_type=event&p=4416 Wer befindet sich am anderen Ende des Internets? Wie funktioniert ein Algorithmus? Wer oder was erteilt uns Anweisungen? Und wer oder was ist hier „fake“?
Bubble Jam ist eine Spielplattform, mit dessen Server sich die 60 Testspielerinnen und -spieler über Smartphones verbinden. Sie folgen auf ihrem Gerät dem Chat der sich andernorts befindenden Entwicklerinnen und Entwickler und beantworten ihre Anweisungen und Fragen: Worum soll es gehen? Um Alpträume? Freunde, die man nie gesehen hat? Fotos, die plötzlich auftauchen? Darum, was für ein „Typ“ man ist? Oder darum, wie das Leben weitergeht?
Bubble Jam sammelt die Reaktionen und ermittelt daraus, wer mit wem was zu besprechen hat. Aus Abstimmungsergebnissen werden Fragen abgeleitet, um die es nun gehen soll. Allen voran: Wer spielt und mit wem wird gespielt?
Rimini Protokoll ist eine der wichtigsten Performance-Gruppen in Deutschland. Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel bilden seit 2000 ein Autoren-Regie-Team. Ihre Arbeiten im Bereich Theater, Hörspiel, Film und Installation entstehen oft in Zweier- und Dreier-Konstellationen. Sie entwickeln in umfangreichen Recherche-, Casting- und Konzeptionsprozessen auf der Bühne sowie im Stadtraum ihr Theater, das Experten des Alltags ins Zentrum stellt. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Weiterentwicklung der Mittel des Theaters, um ungewöhnliche Sichtweisen auf unsere Wirklichkeit zu ermöglichen. Ihr interaktiver Audio-Walk „Remote Erlangen“ wurde 2015 anlässlich des Großraumfestivals „net:works“ in Erlangen uraufgeführt und zum internationalen figuren.theater.festival 2017 wiederaufgenommen. Nun zeigt Daniel Wetzel seine neueste und zugleich erste Produktion für Jugendliche in allen vier Festivalstädten und lässt das Internet zum Kammer-Theater werden.

In allen Städten zusätzliche Schulvorstellungen.

www.rimini-protokoll.de

]]>