zeitplan gruppen und stücke junges forum specials filme alles was ich bin


Download:IFTF2013_Leporello.pdf
Druckansicht

Schattentheater Levana-Schule + Institut für Theater- und Medienwissenschaft | Schweich + Erlangen: Leben im OFF


ERLANGEN / Samstag, 4. Mai / 15:00 und 18:00 Uhr / ca. 30 min / Glocken-Lichtspiele

Darsteller: Danny Asbach, Sophie Berend, Giulia Gendolla, Sascha Gilch, Theresa Lill, Pia Lubig, Björn Marczinkowsky, Ariana Mazreku, Sabine Mergen, Anna Müller, Barbara Paul, Christin Sevenig, Denis Simon, Julia Sommerfeld | Spielleitung: Daniela Konz, Carlos Malmedy, André Studt | Das Projekt wird durch die Nikolaus-Koch-Stiftung (Trier) gefördert.

Ich lebe mein Leben. Für andere, die mich nicht kennen, spielt sich mein ‚Leben im OFF’ ab. Wenn man mich für ‚normal’ hält, wird auch mein Leben wahrscheinlich ‚normal’ sein: Ich mache eine Ausbildung, ergreife einen Beruf, mache Karriere und verwirkliche mich irgendwie. Alles ganz normal halt. Aber: Wie machen es die anderen?
„Leben im OFF“ thematisiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei wird besonders die Möglichkeit der Teilhabe an Gesellschaft thematisiert, wobei die jeweiligen Hoffnungen, Wünsche und Träume hinsichtlich der Zukunft in den Blick genommen und mit den Mitteln des Schattenspiels umgesetzt werden.
Das Schattentheater der Levana-Schule Schweich unter der Leitung von Carlos Malmedy besteht seit über 20 Jahren. Seither haben mehr als 140 Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung ein breites Publikum mit vielfach ausgezeichneten Produktionen begeistert. Seit vier Jahren besteht eine Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bei dem Studierende und Levana-Schüler durch intermediales Schattentheater in Dialog treten.



Bild1

Bild2

Bild3

| zurück